StudioLink in Ultraschall geht nicht mehr

Eckdaten:

  • StudioLink Version: v21.07.0-stable
  • Variante Plug-in: in Ultraschall 5 Windows
  • Betriebssystem Windows 10 22H2

Fehlerbeschreibung:
Gefühlt seit der Installation des 22H2-Windows-Updates geht in Ultraschall das StudioLink-Plugin nicht mehr.
Wenn ich eine Spur hinzufüge, passiert, außer dass eine neue Spur angelegt wird, nichts. Es öffnet sich kein Browser-Fenster, ich kann also niemand extern zur Aufnahme hinzufügen.
Was aber problemlos klappt, ist StudioLink OnAir - hier werde ich auf die Webseite weitergeleitet und sehe, wie sich „alles iniziiert“.

Auch wenn ich frühere Aufnahmen mit einer StudioLink-Spur öffne, passiert, im Vergleich zu früher, auch nichts.

Ich habe soeben die Plugins von der Studio-Link-Seite geladen und ersetzt, Rechner-Neustart durchgeführt… in Ultraschall klappt alles aber nicht StudioLink.

Hat(te) schon jemand ähnliche Probleme und kennt eine Lösung?

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Steve

Hi Steve,

evtl. wird „nur“ das Kommando zum öffnen der Webseite nicht ausgeführt (was seltsam ist, da für OnAir identischer Mechanismus). Kannst du einmal folgende Datei mit dem Editor öffnen C:\Users\BENUTZERIN\AppData\Roaming\.studio-link-plugin\webapp.conf

Der Inhalt sollte wie folgt sein (nur anderer sl_port):

sl_listen       127.0.0.1
sl_port 34881
sl_auto_answer  0
sl_provisioning_host    my.studio.link

Dann kannst du dir die URL anhand von sl_port selber zusammenbauen
(http://127.0.0.1:[sl_port]), also z.B.: http://127.0.0.1:34881 und diese im Browser aufrufen.

3 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

ich danke Dir für die schnelle Antwort.

In meiner Datei war ein anderer Port eingetragen (50714), kaum hatte ich das überschrieben und Ultraschall neu geladen, wurde mir im Chrome die Weboberfläche wieder angezeigt.

…und StudioLink funktioniert wieder tadellos!

Vielen Dank!

Viele Grüße und schönen zweiten Advent,

Steve

2 „Gefällt mir“