Studiolink Gast kommt nur auf einem Kanal

Ich verwende das Studiolink Plugin um meinen Gast in Reaper aufzunehmen. Er verwendet Studiolink Standlone um mich anzurufen. Beides auf einem Mac.

Ich zeichne Lokal mit einem Zoom H6 auf und er verwendet ein Auna USB Mikrofon.

Eigenartiger Weise kommt sein Ton nur auf einem Kanal (links) bei mir an. In der Nachbearbeitung stelle ich dann einfach auf Mono, dann passt das Audio.

Während der Aufnahme und dem Live Stream ist das allerdings lästig weil man den Gast nur auf einem Ohr hört. Ich hab mir deshalb in der Routing Matrix seinen Input jetzt immer schon extra auf auf beide Output Kanäle gesetzt - das bringt aber für den Live Stream via Studiolink scheinbar nichts.

Was machen wir falsch und wo können wir das beheben?

Es gibt einen “Mono”-Button, den er in seinem Studio-Link-Fenster aktivieren kann. Dann kommt er auch entsprechend bei dir an. Müsste rechts beim Mute-Button sein (nutze als Host den Standalone nicht, aber mit der Beschreibung finden es meine Gäste immer).

3 Like

Ah, besten Dank! Hab das immer auf meiner Seite gesucht - wenn dass der Gast aktiviert passt es!

1 Like

Ich habe dasselbe Problem ich nehme über Reaper / Ultraschall auf mit dem Studio Link Add in und unsere Gäste benutzten das Studio Link Stand Alone Programm.

Nun haben wir die Situation das manche Gäste nur auf der Linken Mono Spur reinkommen wenn sie dann den Button drücken Mono kreischt mich mein Headset nur noch an…

An was kann das liegen? Meine Partner und ich tönen wunderbar normal und die meisten Gäste auch aber seit 1 Woche habe ich das Problem nun vorher hatte ich das nicht.

Ich danke euch für die Ratschläge!

1 Like

Unter Windows? Das Phänomen habe ich letztens auch beobachtet, konnte es aber noch nicht vollständig zuordnen, welches Equipment verwenden deine Gäste?

1 Like

[Edit]Ja alle unter Windows.

Soweit ich mitbekommen habe Gaming Headset’s welche entweder über Aux oder über USB angeschlossen sind.

Ich bringe das, aber gerne nähe in Erfahrung!

[Edit 2] Der eine Gast hatte ein Logitech G930 über USB angeschlossen.

1 Like
2 Like

Hey Super!

In der Zwischenzeit hatte ich keine Aufnahme mehr darum kein Feedback.
Wenn gewünscht bringe ich das aber gerne noch an :slight_smile:

So oder so vielen danke für den Support und die Tolle Möglichkeit von Studio Link! :smile:

1 Like

So hatte wieder eine Aufnahme mit einem Gast welcher ein Logitech G933 über USB verbunden hatte und dort hatten wir leider wieder die gleichen Probleme. :frowning:

Danke für die Hilfe :heart: und ein schönes Wochenende! :slight_smile:

Ich hatte das Problem auch nochmal und der Gast hatte bei seinem USB-Headset leider auch keine Möglichkeit, die 2 Kanaleinstellung auf 48KHz vorzunehmen. Aber da die Verbindung eh sehr wacklig war, mussten wir eh auf Skype switchen.