Studiolink Gast kommt nur auf einem Kanal


#1

Ich verwende das Studiolink Plugin um meinen Gast in Reaper aufzunehmen. Er verwendet Studiolink Standlone um mich anzurufen. Beides auf einem Mac.

Ich zeichne Lokal mit einem Zoom H6 auf und er verwendet ein Auna USB Mikrofon.

Eigenartiger Weise kommt sein Ton nur auf einem Kanal (links) bei mir an. In der Nachbearbeitung stelle ich dann einfach auf Mono, dann passt das Audio.

Während der Aufnahme und dem Live Stream ist das allerdings lästig weil man den Gast nur auf einem Ohr hört. Ich hab mir deshalb in der Routing Matrix seinen Input jetzt immer schon extra auf auf beide Output Kanäle gesetzt - das bringt aber für den Live Stream via Studiolink scheinbar nichts.

Was machen wir falsch und wo können wir das beheben?


#2

Es gibt einen “Mono”-Button, den er in seinem Studio-Link-Fenster aktivieren kann. Dann kommt er auch entsprechend bei dir an. Müsste rechts beim Mute-Button sein (nutze als Host den Standalone nicht, aber mit der Beschreibung finden es meine Gäste immer).


#3

Ah, besten Dank! Hab das immer auf meiner Seite gesucht - wenn dass der Gast aktiviert passt es!