Studiolink funktioniert nicht mehr - ich höre mich doppelt


#1

Hallo zusammen,

ich wollte heute einen Podcast aufnehmen und meinen Gast über Studiolink dazu holen. Ich hab ihn auf seinem Studiolink angerufen und mich doppelt gehört. Als Interface nutze ich das Zoom H6. Nachdem wir alle Einstellungen getestet haben, war das Problem immer noch da.

Da meinte mein Gast, ob ich vielleicht ein Update durchgeführt habe? Und siehe da: Hab ich… -,- Auf die Reaper Version 5.978. Kann das das Problem sein? Und kann ich mich wieder downgraden oder wie bekomme ich das behoben?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Grüße
Valerie


#2

Ich verstehe richtig, dass Du das StudioLink-Plugin für Reaper benutzt?
Lösen kann ich das Problem leider nicht.
Aber hast Du erwogen, in solchen Notfällen auf das StudioLink-Standalone Paket (https://doku.studio-link.de/standalone/installation-standalone.html) zurückzugreifen? Und sei es nur um zu testen, ob dasselbe Problem damit auch auftritt. Dann weißt Du danach, ob es Reaper-spezifisch ist oder nicht.

LG


#3

Kannst du einen Screenshot der Routing-Matrix posten? Die passende Reaper Version ist in der Installationsanleitung verlinkt: https://ultraschall.fm/install/
Ich glaube (da ungetestet von mir) du kannst diese einfach drüber installieren und alle Schritte aus der Anleitung einmal durchführen um wieder die offiziellen Versionen zu haben.


#4

Falls Du Reaper mit Ultraschall verwendest: immer nur die von uns empfohlene Version benutzen, da sonst Teile nicht funktionieren.
Wenn Du es ohne Ultraschall verwendest, kannst Du updaten, soviel Du willst.

StudioLink sollte aber davon eigentlich nicht betroffen sein, soweit ich weiß. Welches Betriebssystem nutzt Du?