StudioLink findet Aufnahmegerät nicht mehr

Eckdaten:

• StudioLink Version 21.07.0 Stable
  • Variante Standalone
  • Betriebssystem Windows 11

Fehlerbeschreibung:

Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem. Ich wollte letzten Sonntag über StudioLink StandAlone einen neuen Podcast aufnehmen. Doch als ich das Programm gestartet hatte, meldete mir das DOS-Fenster in Roter Schrift slaudio/start: invalid input device und slaudio/start: error 1.
Im StudioLink-Fenster an sich war dann im Interface unter Audio Device kein Aufnahmegerät ausgewählt. Es stand dann in roter Schrift dort „Error starting Audio, please try reload or select another device“. Neu laden hat nichts gebracht und es wurde auch kein anderes Gerät gefunden, obwohl mein Headset ebenfalls ein Mikrofon hat, das in einem anderen Programm reibungslos funktioniert. Ich habe dann das StudioLink, dass ich auf dem Rechner hatte, gelöscht und nochmal neu heruntergeladen. Der Fehler trat dennoch erneut auf.
Mein Mikrofon ist ein Rode NT-USB+.

Du kannst folgende Version einmal testen:

https://download.studio.link/devel/next26/studiolink.exe

1 „Gefällt mir“

Danke! Das funktioniert. Aufnahmegerät wird sofort erkannt und keine Fehlermeldungen vorhanden.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte ein ähnliches Problem. Vielleicht hilft dir das hier: Studio Link erkennt mein USB Mikrofon nicht - #2 von Trypto

Es ist ein weiteres Thema verlinkt, wo dann die Lösung steht. Inklusive Video.