StudioLink auf Firmenrechner geblockt (Port zu unsicher)

Hallo

Ich bin gerade bei der Vorbereitung eines Live-Podcasts, bei dem ich 3 Gäste über StudioLink zuschalte. Ich hoste / sende und nehme bei mir lokal auf mit Ultraschall. Die Kombi Ultraschall / StudioLink ist absolut genial, ich möchte sehr gerne langfristig damit arbeiten.

Jetzt habe ich aber schon von zwei Gästen die Rückmeldung erhalten, dass StudioLink auf dem Firmenrechner nicht funktioniert. Eine konkrete Rückmeldung (von IT-Support) war, dass der Port, den StudioLink verwendet, zu unsicher ist und deshalb geblockt wird.

Haben andere diese Erfahrung auch schon gemacht? Gibt es eine Lösung dafür?

Danke und liebe Grüsse
Roger

2 „Gefällt mir“

Welcher Port ist denn hier gemeint?

Ich hab das auch regelmäßig, wenn ich in Infrastrukturen von Organisation rein studiolinken möchte. Die IT auf der Gegenseite ist da oft mangels Überblick not amused.

Klingt jetzt altmodisch und uncool, aber ich konnte das bislang auch immer so lösen, dass ich das Gegenüber gebeten habe, den Privatrechner von zu Hause zu nutzen. Hat bislang immer geklappt.

Vielleicht eine einfachere Lösung, als sich mit der IT dort einzulassen.

Danke für deine Rückmeldung Sebastian. Musste hier ebenfalls zurückfragen, warte noch auf Antwort.

Danke Maik. Einen Fall konnte ich auch so lösen, da war es kein grosses Problem. Beim anderen war das keine Option, da musste die IT ran meines Gastes ran. Beides fühlt sich irgendwie nicht nach einer nachhaltigen Lösung an.

Nicht ganz mein Thema, aber fast: ich suche mich gerade nach der Antwort auf folgende Fragen müde:
Welche Ports müssen ein-/ausgehenden TCP/UDP in der Firewall freigeschaltet werden, damit SL funktioniert (in unserem Netzwerk ist alles zu, was nicht unbedingt auf sein muss, aber ich kann Portöffnung anregen).
Kann man in SL ggf. irgendwo die Ports auch variieren, vor allem, wenn die Standardports schon anderweitig vergeben sind (wir haben u.a. eine Telefonanlage im Netzwerk laufen).
Und: ganz anderes Thema, aber für mich im gleichen Problemkreis: Kann man einer Standalone-Installation auch sagen, dass sie automatisch Rufe annehmen soll?

Die genutzten Protokolle/Ports (ausgehend):

Und für automatische Rufannahme:

Unter Windows lautet der Pfad: C:\Users\BENUTZERIN\AppData\Roaming\.studio-link\webapp.conf

Kann ich dazu mehr erfahren? O_O

Sach ich ja. Die Ports nutzt schon unsere Telefonanlage. Kann man da auch dran umkonfigurieren?
Die automatische Rufannahme teste ich mal.

Du kannst in der Config C:\Users\BENUTZERIN\AppData\Roaming\.studio-link\config die RTP Port Range angeben falls das euch bei der Firewall Konfiguration hilft.

rtp_ports              10000-20000

Gefunden. Nun muss ich mal ein Portbündel finden, das auch funktioniert, die Ports gehen alle schon auf die Telefonanlage. Wie sieht es mit 3478 und 443 und 53 aus? Braucht man die eingehend? Oder nur ausgehend? Und wenn eingehend? Wo kann man ändern? :wink:

P.S.: Das mit der automatischen Rufannahme hat wunderbar funktioniert. Danke. Der Rechner mit Studiolink steht etwas abseits, da hilft es sehr.

Sind nur ausgehend.

Sehr gut, dann werde ich das mal testen.

1 „Gefällt mir“