Studio Link Standalone startet nicht mehr Windows-Rechner

Eckdaten:

  • StudioLink Version V21.07.0
  • Variante (Standalone / Plug-in (Ultraschall)): V21.07.0
  • Betriebssystem (Windows/Linux/macOS): Windows

Fehlerbeschreibung:

Hallo zusammen, leider kann mein Podcast-Partner seinen Standalone nicht mehr öffnen. Bei jedem Versuch, den Standalone zu öffnen, öffnet sich ein Fenster mit u.a. der Fehlermeldung: webapp.dll unknown error und das Standalone-Fenster wird gar nicht angezeigt. Kennt das evtl. wer und kann helfen?

Großes Dankeschön schon mal vorab!

Beste Grüße
Lennart

Hallo Lennart,

kann dein Podcast-Partner probieren, einmal folgende Datei zu löschen:

C:\Users\BENUTZERIN\AppData\Roaming\.studio-link\webapp.conf

Ich habe heute angefangen, Studio.Link Pro zu nutzen und dazu einen Account erstellt.
Ich finde hier auf der Seite als Benutzer leider keinen Button, um selbst einen Beitrag zu erstellen, daher mache ich das hier als Antwort.

Ich nutze Win11.

Ich installiere die Standalone App 64-bit.

Es öffnet sich eine Website.

Ich erhalte aber keine „App“. Ich muss anscheinend jedes Mal neu installieren, um es zu nutzen. Ist das richtig?

Ich lege mir einen Alias zu.

Beim nächsten Start funktioniert es nicht mehr.

Irgendetwas läuft völlig schief. Ich bin gerne bereit, mir das selbst beizubringen und andere nicht zu belästigen mit meinen "Anfänger-"fragen. Aber ich finde auch keine Tutorials, kein PDF als anleitung, keine Bilder, wie es aussehen soll, würde es funktionieren. Nach zwei Stunden Nutzung bin ich völlig gefrustet.

Hi, eine Installation ist nicht erforderlich nur die ausführbare Datei muss aufgerufen werden, diese kannst du aber an einen beliebigen Ort ablegen.

Die Dokumentation findest du hier: https://doku.studio-link.de/standalone/erste-schritte-standalone.html

Laut Logfile scheinen die Rechte für das Audiointerface zu fehlen.

Kannst du einmal prüfen ob die StudioLink Standalone unter den Desktop-Apps Berechtigungen aufgelistet ist?