Ich nutze seid vielen, vielen Monaten Studiolink einwandfrei mit meinem SetUp.
Vor 3 Wochen habe ich die FritzBox (Kabel 6490 zu Kabel 6660) gewechselt. Seid dem Zeitpunkt läuft es mit Studio Link kaum noch. Starkes Knacken/Knistern. Meine Spur ist für andere praktisch nicht mehr verständlich. Ist reproduzierbar mit dem Echo Call. Auch in dem Standalone Player. Reaper/Ultraschall Neu installiert hat nicht geholfen.
Bevor ich jetzt weiter rumspiele, Frage an die Gemeinde: Kann die Neue FritzBox daran schuld sein. (IPv6, IPv4 über Tunnel etc. etc.)
Wenn Du sonst nicht verändert hast an Deinem Setup ist der Hauptunterschied der beiden Frizboxen ist wohl
der Wechsel von DOCSIS 3.0 auf DOCSIS 3.1
Das könnte zu den von Dir beschriebenen Verbindungsfehlern führen.
Schau mal um Du in den Einstellungen (siehe Bild) viele nicht korrigierte Fehler hast.
Habe eben ein olles Window 10 Tablet aus dem Keller geholt und mit Reaper/Ultraschall getestet ➔ alles läuft prima mit der selben Hardware/Kabel/Mic die ich am Mac nutze. Sogar über WLAN
Das macht die Sache nicht einfacher. Am Mac bin ich die üblichen Fehlerquellen (kein anderen USB Geräte, unnütze Programme etc.) schon durchgegangen. Bin leider etwas ratlos. Es ist ja wirklich nur das ausgehende Studio Link Signal was kaputt ist. Alles Andere läuft wie vorher auch einwandfrei.
alles auf 48kHz eingestellt. Hatte ich vorher schon überprüft. BTW: das Problem tritt auch mit einem anderem Mic auf.
Ich teste mittlerweile in allen möglichen Konfigurationen. Gelegentlich viel mir dabei auf wenn ich „prepare Tracks for Editing“ selektierte, dass das „Soundcheck“ Fenster von Reaper hochkommt und ganz kurzfristig eben dies anzeigt „Check 48kHz Samplerate“, dann aber gleich wieder verschwindet. Wie gesagt, in den Reaper Settings und dem Midi Settings des Input Devices sind 48kHz eingestellt.
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit wo ich das nachschauen könnte. Ich spekuliere, aber, vielleicht ist tiefer im System die Einstellungen verstellt worden und lassen sich auf diese Art nicht wieder resetten?
Nach langen Troubleshooting habe ich die Lösung für mein Problem gefunden.
Ich hatte bereits gefühlt alles probiert, als letzten Schritt machte ich einen Clean Install des Systems auf meinen Rechner. Apple meldete dabei einen kuriosen Downloadfehler bei der Neu-Installation, obwohl ich mit LAN Kabel am Router hing. Erst über WLAN klappte die Installation!
Ich habe danach das Patchkabel im Keller Dose<➔Fritz!Box gewechselt und ausserdem ein anderen Port in der Box genutzt.
Danach war alles OK.
Kratze mich nun am Kopf, ob ich das hätte früher durch einen System-Test Festellen können.