Ich kann es kaum erwarten, wenn das Einzug in das VST hält:-) dann bin ich so glücklich.
Die lokale Aufnahme finde ich auch sehr wichtig, wenn es die Möglichkeit gibt, die in MixRooms mit einzubauen, wäre das super! Gerade für nicht-technikaffine Gäste ist MixRooms deutlich einfacher zu benutzen als die Standalone und wenn ich dann trotzdem deren lokale Aufnahme bekommen könnte, wäre das super!
Nun habe ich auch gerade den Mix Room ausprobiert, und anfangs war alles gut und perfekt, meine Gesprächspartnerin hat aber jedes mal nach 3-5 Minuten ein böses Knistern entwickelt, das auf der Aufnahme ist. Weißt du, was das sein könnte?
Evtl. Probleme mit dem Netzwerk, ich habe gerade eben eine neue Mix Room Version ausgerollt die wesentlich stabiler bei schlechten Verbindungen sein sollte. Oder war das Knistern nur auf der Aufnahme, aber nicht im Gespräch zu hören?
Zu hören und auf der Aufnahme. Mhm. Nach einem Neustart auf der Gegenseite war es immer glasklar ein paar Minuten.
Edit: Nach dem Abschicken fällt mir auf, dass ich versehentlich meinen VPN noch an hattet. Nach dem Ausschalten scheint es alles zu gehen… Oh man, oh man.
Moin!
Ich wollte schon länger die Mix Rooms testen, hatte bisher aber keinen akuten Bedarf und wollte darum eigentlich warten, bis es eine Ultraschall-Integration gibt. Aber da ich morgen eine Podcastfolge mit einer Werder-Spielerin aufnehme, dachte ich, ich versuche es mal. Also habe ich es erstmal mit einem Freund ausprobiert und bekam mehrmals Fehlermeldungen, zum Beispiel:
> „Error: API error: 404 Session Not Found“
„Error: API error: 401 Unauthorized“
Wie können die entstehen? Ich habe alle Berechtigungen, die angefragt wurden, gestattet.
Hören oder sehen konnten mein Gesprächspartner uns nicht.
Da ich den Room schon vor längerer Zeit angelegt hatte, habe ich ihn testweise gelöscht und einen neuen (mit anderem Namen) angelegt. Den habe ich mit einer Freundin getestet. Ich habe dieses Mal zwar keine Fehlermeldungen erhalten, aber sie und ich konnten uns wieder nicht sehen. Sowohl sie als auch ich haben Erfahrung mit dem Podcasten, uns kam aber keine Lösung in den Sinn, woran es gehapert haben könnte.
Gibt es Ideen, was ich ausprobieren könnte, um die Mix Rooms noch zum Laufen zu kriegen?
Beste Grüße
Lennart
Update: Ich habe es eben nochmal mit der Freundin getestet und bei ihr waren leider extrem viele Aussetzer im Ton. Relativ unerklärlich aufs Erste. Zehn Minuten vorher hatten wir Riverside ausprobiert (als Backup für morgen) und da gab es diese Tonaussetzer nicht.
Kannst du mir einmal als PN den Raum Namen schicken, dann schau ich mir das mal an.
Danke dir, es sieht auf den ersten Blick nach einem Netzwerkproblem aus. Ich habe einmal für deine Räume einen Testmodus aktiviert um mehr Daten zu sammeln. Könnt ihr es jetzt einmal testen? Dann habe ich ein paar mehr Daten zum analysieren.
Generell könnt ihr auch einmal probieren ob es hilft die Videobandbreite zu verringern (oder einmal das Video komplett zu deaktivieren):
Danke dir! Ich teste es nachher mal aus und melde mich dann zurück!
Kurze Rückmeldung: Ich habe es erst mit einer Freundin getestet und da wirkte alles super. Darum habe ich es direkt gewagt, es für die heutige Aufnahme zu nutzen und im Großen und Ganzen hat alles geklappt. Wir konnten uns sehen und ich habe einzelne Spuren runterladen können.
Natürlich wäre es schön, wenn ich direkt in Ultraschall aufnehmen könnte, aber das wird ja sicherlich eines Tages gehen. Was mir viel mehr fehlt, ist der Zugriff auf das Soundboard. Eine Podcastaufnahme ohne Intro zu beginnen, ist, trotz Vorgespräch, ein enormer Kaltstart. Falls die Integration in Ultraschall aktuell noch zu viele Hürden hat: Wäre es vielleicht möglich, ein Soundboard für die Mix Rooms zu bauen? Also dass ich eine oder mehrere Dateien hochladen kann und die dann abspielen kann (und diese ihre eigene Spur bekommen für den Download)?
Hier die Dinge, wo es noch gehakt hat:
- Bei meinem ersten Versuch, wurden mein Audio-Interface und meine Kamera nicht richtig erkannt. D. h., ich konnte sie zwar im Dialog auswählen, trotzdem ging aber kein Video raus und ich hatte in beide Richtungen keinen Ton. Wenn ich mich recht erinnere, wurde wieder „Error: API error: 401 Unauthorized“ angezeigt. Nachdem ich den Tab geschlossen hab und nochmal über den Link reingegangen bin, war das Problem gelöst.
- Mein Co-Podcaster hatte Probleme mit seinem Headset. Ich konnte ihn gar nicht hören, er mich nur sehr leise. Ich tippe auf ein Hardwareproblem oder einen Fehler seinerseits, aber er meinte, er hätte das richtige Headset ausgewählt. Nochmal raus- und wieder reinzugehen, hat nicht geholfen. Er ist dann auf das interne Mikrofon und die Lautsprecher des Laptops gegangen. Ich habe mich ob des Echos erst erschrocken, aber es war beeindruckend, wie gut die Echounterdrückung funktioniert hat, nachdem er sie aktiviert hatte!
- Etwa nach einer halben Stunde Aufnahmezeit, sind bei mir alle Videos eingefroren. Das ist bis zum Ende so geblieben. Die anderen hatten das Problem nicht und haben auch mich weiterhin flüssig gesehen.
Alles in allem ein erfolgreicher Test und ich werde Folgen, wo das Video für die Gesprächsführung förderlich ist, auch weiterhin über Mix Rooms aufnehmen. Für den Großteil der Folgen bleibe ich aber bei der üblichen Kombination aus Ultraschall und Studio Link Plugin.
Ist eine Integration von Mix-Rooms in Ultraschall geplant @rstockm ?
Auch von mir nochmals die Frage, ob/wie es mit MixRooms weiter geht?
Wenn es in Ultraschall integriert wäre und gleichzeitig eine lokale Spur beim Gast aufnimmt, wäre das die absolute All-in-one-Ideallösung.
Um SL Rooms in Ultraschall zu integrieren, wäre noch ne Menge an Vorarbeit zu machen. Ich denke, dass es ohnehin noch nicht sinnvoll ist es in Ultraschall integrieren zu wollen, solange Sebastian noch nicht fertig ist, daher warten wir da mal ab.
Aber ne Integration wäre schon sinnvoll und super.
Ja das ist der Plan. Ich hoffe das ich spätestens zum Winter Podstock ein paar mehr Details veröffentlichen kann.
Danke euch. Auch bitte nicht falsch verstehen: wollte keinen Druck machen, eher Vorfreude äussern