Studio Link mit mAirList

Ich würde gerne Studio Link dazu benutzen, um Gäste, die an anderen Orten sitzen, mit meinem Aufnahme-/Sendeprogramm zu verbinden und so mit ihnen reden zu können.
Mein Aufnahme-/Sendeprogramm mAirList hat dazu auch die Möglichkeit mit VST-Plugins zusammenarbeiten zu können (x86-Version).

@sreimers @Torben
Ich habe das Plugin testweise im Soundprocessing auf meinen Line-Eingang gelegt. Wenn ich es aktiviere, taucht zuerst der folgende Fehler auf:
“Fehler beim Laden des VST-Plugins. Access violation at address 699C1F4D in module ‘studio-link.dll’. Read of address 00000121”
Diesen Fehler kann man ignorieren. Beim Klick auf Anwenden öffnet sich auch gleich der Browser, in dem man Anrufe tätigen und annehmen kann. Ich hab mein Programm so eingestellt, dass es in der Testumgebung den lokalen Mikrofoneingang sowohl auf den Mikrofoneingang des Programms als auch auf den Line-Eingang des Programms gelegt wird. Somit habe ich meinen Ton immer noch auf dem Mikrofon-Eingang und kann mich steuern und mein Gegenüber hört mich trotzdem. Ein Eingangspegel ist auch auf der Plugin-Seite in dem Browser zu sehen, jedoch hängt sich mAirList mit random Fehlermeldungen auf, wenn man einen Call starten möchte. Dies tut es mit dem Acess violation-Fehler entweder im studio-link.dll - im ntdll.dll - oder im msvcrt.dll - Plugin an den unterschiedlichsten Adressen… Ich habe hier mal einen Bugreport hochgeladen, als mAirList erst nach dem Erstellen des Bugreports abgestürzt ist…

bugreport.zip (12,0 KB)

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, an die ich noch nicht gedacht habe? Habe dazu weder hier noch im offiziellen mAirList-Forum etwas gefunden…

Kann man nicht. Ist mAirList ein 32- oder 64-Bit Programm?

Update: 32-Bit. Ist wichtig.

Den Fehler hatte ich bei meinen ersten Test auch. Habe es neulich nochmal probiert (mit einer Alpha-Version von Studio-Link? Weiß nicht mehr), da ließ sich die DLL dann laden.

Richtig benutzbar war das dann allerdings nicht, ziemlich viele Aussetzer.

Ich habe mAirList noch auf meiner Todo Liste. Sobald die gröbsten Fehler aus der Standalone Alpha behoben sind, kann ich mir das mal genauer anschauen.

2 „Gefällt mir“

32 Bit - habe ich aber mit (x86) erwähnt.

Und mit „kann man ignorieren“ habe ich gemeint, dass es möglich ist, das Fehlerfeld wegzuklicken und es nicht sofort wieder aufpoppt…

Ich hol das Thema nochmal nach oben, weil es ja durch die aktuellen Umstände wieder aktuell geworden ist.

Ich habe nach wie vor ein großes Interesse daran, Studio-Link in mAirList zu integrieren (und somit indirekt bei der Monetarisierung mitzuhelfen). Aktuell sehe ich hier nur das (32bit-)VST-Plugin als gangbare Lösung, wenn man auf Virtual Audio Cable etc. verzichten will.

Nach der grundsätzlichen Zukunft des 32bit-Plugins hatte ich hier schon gefragt: Windows 32 bit standalone Notfall

Für die aktuelle v20.03.7 liegen ja Builds auf dem Server, diesen hatte ich gestern kurz getestet. Startet erstmal ordentlich, leider crasht es in dem Moment, wo eine Verbindung zustande kommt (Access Violation in irgendeinem malloc-Aufruf - callstack habe ich gesichert, falls Intersse besteht).

Falls der 32bit-Zweig nicht nicht komplett eingestellt werden soll, das VST-Plugin also eine Zukunft hat, würde ich gerne meine Mithilfe anbieten, in welcher Form auch immer. Natürlich bei der Fehlersuche, aber auch ein paar Ideen hätte ich noch beizusteuern (z.B. Anruf-Signalisierung und -Management über VST-Parameter).

1 „Gefällt mir“

Hallo Torben,

die Windows 32bit Versionen werden erst einmal weiterlaufen. Kannst du mir den Callstack einmal über PN zu kommen lassen? Werde mal versuchen zeitnah mAirList zu installieren und selbst einmal zu testen.

2 „Gefällt mir“

Sehr gerne, kommt gleich. Danke schonmal für die Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Wär ich auch für. Dann könnten wir Studiolink bei uns im Radio einsetzen. Da gibts nämlich nix Brauchbares.

1 „Gefällt mir“

Gibt es diesbezüglich eigentlich schon brauchbare Ergebnisse? Oder zumindest eine ungefähre Zeitangabe, in der das Projekt fertig ist?

(Und läuft das dann noch über mAirlist 5 oder muss ich dann auf die 6er upgraden?)