Studio Link hinter restriktivem NAT; HTTPTunnel?

Hallo, folgende Situation:

ich sitze hier in einem Studentenheim in Polen und habe Konnektivität über Ethernet und ein restriktives NAT. Die SIP-Ports werden geblockt. Ich kann mich zwar bei Studio Link anmelden, aber keine Audioverbindung aufbauen.

Meine Überlegung ist jetzt, auf einem meiner Hosts im Netz ein HTTPTunnel [1] aufzusetzen und zu versuchen, darüber die Studio Link Verbindung laufenzulassen. Port 80/http ist ja freigeschaltet.

Frage dazu: Lohnt die Mühe, das einzurichten, oder habe ich dann zu große Latenzen? Hat das schonmal jemand versucht?

[1]http://www.nocrew.org/software/httptunnel.html

1 „Gefällt mir“

Die Latenz sollte eigentlich nicht ganz so tragisch sein (nervt im Zweifel nur etwas), wichtiger ist es das diese nicht zu stark schwankt (Jitter), das passiert leider z.B. bei OpenVPN Tunneln ganz gerne.

Benötigt Studio-Link neben den Ports 5060 und 5061 für das SIP-Protokoll noch andere Ports?

Theoretisch noch die RTP Ports, aber normalerweise werden NATs erkannt und entsprechend behandelt. Daher sollten eigentlich keine besonderen Einstellungen notwendig sein.