Studio Link Gespräch wird in Ultraschall "zerhackt"

Hallo,

Nach der ganzen Begeisterung über Ultraschall und Soundlink würde ich auch sehr gerne mit meinen Podcast Projekten zu dieser Lösung umziehen.

Ein erster Test mit der Stand Alone Version von Soundlink war unglaublich vielversprechend umso mehr habe ich mich über Ultraschall 2.2. gefreut und dies sofort installiert (Mac mit 10.11.13). Leider sind Gespräche wenn ich sie mit dem Plugin über Ultraschall starten “zerhackt”. Ich habe auch versuch schon Einträge dazu zu finden und mir auch die Tutorial Videos angesehen, konnte dazu jedoch nichts finden. Die Einstellungen wurden von mir 1:1 übernommen.

Kennt jemand dieses Problem, würde mich sehr freuen wenn es hier eine Lösung gebe.

Auf jeden Fall schon jetzt Danke für jeden Ratschlag

Kannst du ein bisschen genauer erläutern, was du mit zerhackt meinst? Das Audiosignal hört sich kaputt an? Kannst du mal ein 20s Beispielausschnitt als mp3 hier hochladen?

1 „Gefällt mir“

Eine Fehlerursache könnte eine falsche Abtastrate sein. Kannst du folgendes mal überprüfen:

Über “Options -> Preferences -> Audio -> Device” muss die “Request sample rate” auf 48000 (48 kHz) eingestellt werden.

Auch die “Request block size” sollte nicht zu niedrig für dein Audio-Interface sein. 512 ist z.B. ein guter Standardwert. Als Audiointerface sollte am besten das direkte Gerät eingetragen sein und kein Hauptgerät. Das schließt auch schon mal eine Fehlerquelle aus.

Unter “File -> Project Settings -> Project Settings” muss die “Project sample rate” ebenfalls auf den gleichen Wert 48000 gesetzt werden.

4 „Gefällt mir“

Die falsche Abtastrate habe ich auch vermutet, jedoch habe ich eigentlich alle Einstellungen nach den Anleitungen gemacht und ausserdem ist ja Ultraschall 2.2. im Template schon auf 48 kHz gesetzt.

Ich habe einmal 20 Sekunden mit dem “freakshow3” Demo Aufgenommen bei dem dieses regelmässige knacksen natürlich auch auftritt: https://sendegate.de:/uploads/default/original/2X/f/f7bbf70540ce137283a18751d7d447426cb4af8a.wav

In der Stand Alone Version ist der klang ohne jegliche Störung.

Das Beispiel hört sich ziemlich stark nach einer falschen Abtastrate an. Kannst du einmal einen Screenshot aus den Audio-Midi-Setup vom Device und den Reaper Audio Settings posten? Laufen noch andere Programme die auf die Audio Hardware evtl. zugreifen?

Ich verwende für den Test ein sehr günstiges USB Headset da ich den laufenden Betrieb des derzeitigen Setting (anderer Rechner) nicht verändern wollte. Ich überprüfe aber natürlich gleich ob da nicht noch ein Anderes Audio-Programm läuft.

Hier die beiden Screens des Audio-Midi-Setup vom Device und den Reaper Audio Settings.


Kannst du einmal im Audio-Midi-Setup prüfen ob das Logitech Interface unter Format auch 48000 Hz anbietet?

1 „Gefällt mir“

Vielen DANK!

Nein das Logitech kann nicht umgestellt werden, ein anderes das ich noch hatte jedoch schon… und der Fehler ist Weg!

Danke für die unglaublich schnelle Hilfe!

2 „Gefällt mir“