Studio Link funktioniert nicht

Vor dem Anhören/Schnitt immer als erstes Drücken: „prepare all Tracks for editing“

Zoom H6. Das konnte ich auch auswählen.

Japp, aber ich höre immer noch nix :wink:

Und wenn du auf der Reihe “Master Output” den ersten “Dummy Output” sowie in der Spalte “master / parent” beide Kästchen neben “1” und “StudioLink” aktivierst?

Also generell sollte die Routing-Matrix zum Abhören so eingestellt sein:

Wobei mir das “Dummy” fishy vorkommt. Da sollte entweder das H6 stehen - so es noch angeschlossen ist - oder der standard-output des Rechners.

Und natürlich, wie üblich, der Verweis auf:

:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis auf das Video, das ich auch kenne :wink:
Das Ding ist: Ich hab halt jedes Mal nach dem Entfernen des H6 wundersame neue Einstellungen, was mich ein bisschen verzweifeln lässt. Auch, dass ich die Einstellungen verändere, dann speichern muss, wieder neu starten und dann noch mal checken, ob die Änderungen genommen wurden und falls nicht den ganzen Prozess wiederholen finde ich etwas anstrengend. Keine Ahnung, womit das zusammen hängt. Ich fänds halt grundsätzlich schön, wenn ich das H6 entfernen und dann einfach arbeiten kann. Oder wenn es zumindest immer dieselbe Veränderung wäre, die passiert, wenn ich das H6 auswerfe bzw. als Audiointerface entferne. So ist es im Moment eine kleine Wundertüte, die jedes Mal eine neue “Fehlersuche” nach sich zieht, welche der Einstellungen jetzt schon wieder wie verändert wurden - und welche Knöpfe ich wo in welchen Einstellungen drücke, damit ich einfach nur ein Audio schneiden kann.
Leider habe ich keine Ahnung, ob das ein Bug ist oder vielleicht Altersschwäche meines Macs. Was ich weiß: Die Einstellungsveränderungen folgen keiner mir nachvollziehbaren Logik :persevere:

1 „Gefällt mir“

Kannst du mal ohne H6 angeschlossen die Audio-Midi Steuerung starten (per Spotlight suchen) und dann hier nen Screenshot Posten was da Singh sehen ist? Das Dummy ist nicht gut.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich gestern in den Preferences dann auch schon manuell wieder umgestellt habe. Da war nach Entfernen des H6 Audio = none eingestellt und Output weiß ich nicht mehr …

Das sieht eigentlich gut aus. In REAPER muss das dann so eingestellt werden:

Du schaltest also immer zwischen diesen beiden Setups hin und her - mal ist da H6, mal das default system device. In der Routing-Matrix sollte es dann so aussehen für den Schnitt:

wenn da statt “Output” dann aber “Dummy” steht, ist was kaputt - im Sinne von: auf Betriebssystem/Rechnerebene, sprich es wird überhaupt kein Soundinterface an REAPER gemeldet (auch nicht das lokale).

Das Routing ist halt bei beiden Situationen (H6, lokal) sehr unterschiedlich, da hilft nur entweder immer alles mit dem H6 dran machen (ist ja auch eine Option) oder es eben doch einmal - mit Video - wirklich durchdrungen haben.

2 „Gefällt mir“

Lustigerweise funktionert bei mir die Standalone auch nur, wenn ich einmal F5 im Browser gedrückt habe. Dann aber tadellos

Kannst du ein paar Eckdaten zu der Standalone Version, Betriebssystem und Browser nennen. Normal ist das nicht. Wie sieht die Seite vor dem Reload aus?

Achdumeinegüte…hm…das war vor allem mit der 16.12er Version vom linux-Standalone. Ich hab demletzt auf die aktuelle geupdatet und nicht drauf geachtet, ob das bei der immer noch so ist. Das ist auf beiden Rechnern so. Auf dem einen läuft ein normales Ubuntu 16.4LTS und auf dem anderen die Studio-Version davon. Browser ist der Firefox 56.0 (64-Bit)
Hier mal vorher:

Da zappelt auch nix an Eingang oder Ausgang. Der zeigt auch noch nichtmal die Version an. Nach F5 siehts normal aus:

Wie gesagt: Oben im “Studio” hab ich auf die aktuelle Version gewechselt. Kann ich heute Abend berichten, obs da auf Anhieb läuft

1 „Gefällt mir“

Die Websocket Verbindungen werden beim ersten Laden anscheinend blockiert. Kannst du mal schauen ob du irgendwelche Browser Plug-ins aktiv hast die hier blockieren könnten?

1 „Gefällt mir“

Lieber @rstockm, lieber @sreimers Sebastian,

damit hier auch mal was Nettes steht: Hab’s heute noch mal probiert und es lief alles problemlos. Sowohl Studio-Link-seitig als auch Reaper-seitig. :slight_smile: Ist ja auch mal schön!

Schönen Abend euch!

Nora

6 „Gefällt mir“