Studio Link - BugBoard

Hallo Sebastian,

kurzes Update von mir. Mit Ardour 3 komme ich jetzt etwas zurecht.
Erste Testaufnahmen mit den Testaccounts freakshowX waren (für die ersten Gehversuche) ok.

Was ist deine Empfehlung? Das offizielle Plugin 16.04.1-beta der Webseite oder dein fix-ssl-v2 nutzen? Oder egal? Was macht für dich (aus Debugging-Sicht) mehr Sinn?

Ardour 4 stürzt nach wie vor ab, wenn ich das Plugin einfügen möchte.

Danke für deine Infos und Hilfe!!

Viele Grüße Ludger

JFTR: bei mir funktioniert Studio Link problemfrei unter Ardour 4 und 5. Ubuntu 16.04, die Ardour-Installationen allerdings selbstkompiliert weil geringfügig modifiziert.

Hi! Erstmal danke für die Mühe und diese wirklich tolle Podcast-Lösung.

Hier mal etwas Feedback:

Wir haben gestern versucht unseren Podcast mit 6 Leuten über Ultraschall und StudioLink aufzunehmen. Neben sehr starken Netzwerkproblemen (regelmäßiger kurzer Tonausfall für alle beteiligten - mein Upload beträgt laut Speedtest 1.500 kbits, mag am Abend auch weniger sein) hatten wir auch das Problem, dass StudioLink inklusive Reaper nach ca. 20 Minuten abgeschmiert ist. Jetzt weiß ich nicht mehr so richtig, ob ich mich traue, einen neuen Anlauf zu probieren, da es auch nicht immer einfach ist, alle Gesprächsteilnehmer zusammenzubekommen.

Ein weiteres Problem war zudem, dass das Grundrauschen aller Teilnehmer, über Skype nicht hörbar, sich im StudioLink zu einer fast unerträglich anzuhörenden Rausch-Brühe zusammengemischt hat, die ich zwar über Ultraschall ganz gut wegregulieren konnte, meine Gesprächspartner aber (laut deren Aussagen) immer noch gehört haben. Diese sind leider alle nicht technisch versiert genug für große Anweisungen, daher kann ich ihnen nicht mehr zumuten als ein Programm zu starten und ein Standard-Aufnahmegerät einzustellen :wink:

Wir haben übrigens alle Windows genutzt.

Liebe Grüße,
Lukas

Hi Lukas,

erst einmal danke für das Feedback, hierzu ein paar Rückfragen:

  • Welche Windows Version kam denn beim Aufnahme Rechner zum Einsatz und gab es eine besondere Aktion die den Abstürz ausgelöst hat oder passierte das mittendrin?
  • Welche Mikrofonierung benutzen denn die Teilnehmer? Haben mehrere ein Rauschen erzeugt?

Auf meinem Rechner läuft Windows 10. Ich kann den Absturz nicht genau mit einer Aktion in Verbindung bringen, ich habe allerdings kurz vor dem Absturz Skype gestartet. Könnte es daran gelegen haben? Ansonsten habe ich drauf geachtet, dass außer Chrome, Reaper und StudioLink so gut wie nichts nebenher läuft.

Das Rauschen liegt auf jeden Fall an den Mikrofonen der Teilnehmer. Jeder hatte ein anderes Rauschen unterschiedlicher Lautstärke, genutzt werden diverse Mikrofone, von Laptop Mikrofonen bis Zoom H4N ist da alles vertreten (ganz schrecklich - ich weiß, haha). Nur fällt es über StudioLink halt extrem auf, da man es dauerhaft auf dem Ohr hat, während es bei Skype kaum auffällt.

Genau darauf gehe ich in meiner letzten Keynote ein, es tritt jetzt das hier auf:

Sprich das schwächste Glied in der Audio-Kette war bisher Skype, da war es einigermaßen egal wie gut oder schlecht die einzelnen Mikros waren. Durch StudioLink hat man plötzlich „CD-Qualität“ in der Verbindung, und hört aber entsprechend auch unbarmherzig jede Schwäche der Mikros vor Ort.

Das das aufsummierte Rauschen schlechter Mikros dann vor allem für die Sprechenden selber ein echtes Problem ist, liegt auf der Hand.

Strategisch sehe ich hier eigentlich nur zwei Wege:

  1. wieder zurück zu Skype. Ist doof, für die HörerInnen kein Fortschritt, aber die Aufnahmesituation ist wieder unter Kontrolle.
  2. systematisch die Aufnahmesituation aller (problematischen) SprecherInnen verbessern. So könnte man sich etwa das hier anschauen, die Investition hält sich mit 94 € ja doch in Grenzen.

Kein gangbarer Weg ist m.E. in StudioLink jetzt wieder komplizierte Filter und Noise-Gates einzubauen. Das löst zwar vielleicht auf den ersten Blick die Aufnahmesituation, wird aber unweigerlich zu schlechterem Klang führen und vielen Bediehnfehlern, und genau davon wollen wir - im Sinne der HörerInnen - ja eben gerade weg. Der unique selling point von StudioLink ist: „klingt wie CD, alles transparent und ungefiltert. Die Leute sitzen neben Dir auf der Couch.“ Und wenn die neben einem eben in ein schlecht klingendes USB-Headset sprechen, hört man das eben auch genau so.

Jeder Podcast muss sich jetzt eben fragen, wieviel Zeit (Beschäftigung mit dem Thema und Einrichtung) und Geld er in „Profi-Klang“ investieren möchte. Mit StudioLink und dem oben verlinkten HMC660 Headset haben wir immerhin die Investitionsschwelle pro Person von 319 € + X (DT297 plus Interface) auf 94 € (HMC660 + XENYX302) gesenkt.

tl;dr: StudioLink kann und sollte nicht die Probleme schlechter Mikros lösen. Gute Mikros sind sehr günstig.

Die Passage in meinem Talk dazu:

3 „Gefällt mir“

Sehe ich ganz genauso. Die ungefilterte Audioübertragung ist das Feature von Studiolink. Wer Filter haben möchte kann immer noch Skype nutzen.

2 „Gefällt mir“

Ein Ansatz wäre noch das die TeilnehmerInnen in der Standalone Version, den Mute Button intensiver benutzen. Quasi als Push-to-Talk.

2 „Gefällt mir“

Das mit dem Mute Button ist eigentlich eine ganz gute Idee, wer sich kein vernünftiges Mikro besorgt hat selber Schuld und dafür dann halt etwas mehr Arbeit :smiley:
Teamspeak hat ja so eine Sprachaktivierung, so dass der Ton erst ab einer bestimmten Lautstärke gesendet wird. Eventuell wäre so etwas eine ganz gute Lösung für StudioLink? Wenn man spricht, kommt der Ton ungefiltert durch, ansonsten wird die Spur automatisch gemutet. Eine Art automatischer Mute Button, der sich auf Wunsch aktivieren lässt. Aber ich verstehe natürlich was ihr meint und der Ansatz ist ja auch der richtige. Das ist jetzt nur mal so ins Blaue gedacht. Generell sehe ich ein, dass man in vernünftige Technik investieren muss, um vernünftig produzieren zu können.

Das größere Problem war bei mir auch eher der Absturz, bzw. die Performance. Kann das mit dem Starten von Skype zusammengehangen haben? Bzw hatten andere auch schon derartige Komplett-Abstürze?

LG

Hi, ich nochmal. Haben heute einen neuen Podcast mit StudioLink aufgenommen und es lief 50 Minuten echt super, bis StudioLink bei einem Teilnehmer abgestürzt ist. Ich habe versucht ihn neu einzuladen, aber der “Call” wurde mir noch nicht als unterbrochen angezeigt, daher wollte ich ihn mit End Call rausschmeißen. Da ist mir Reaper/Ultraschall und StudioLink abgeschmiert. Alle Audioaufzeichnungen waren kaputt und in Reaper nicht mehr lesbar, ich konnte sie zum Glück mit xmedia recode retten, also ist nichts verloren (Puh :)). Wollte nur von dem Absturz berichten. Wir waren zu 5, alle Teilnehmer über Studio Link Standalone auf Win10 mit mir in Ultraschall verbunden.
LG

2 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback, ich werde mal versuchen die Situation nachzustellen.

Das ist sehr ungewöhnlich. In was für einem Dateiformat hast du aufgezeichnet - FLAC?

genau, FLAC, habe an den Voreinstellungen nichts geändert. Selbst VLC hat Probleme die Dateien abzuspielen, darum bin ich echt froh, dass es geholfen hat die einmal durchs Recode zu jagen.

Das Problem hatte ich auch mal, Ende 2014 bei Vorbereitungen für den DotP. Ist einfach in der Aufzeichnung abgestürzt und Reaper weigerte sich was mit den Dateien anzufangen. Haben einfach nochmal angefangen. Leider nicht weiter verfolgt =/

Hallo @sreimers,

ich wollte gerade an einer Aufnahme teilnehmen. Ich wäre der der 3. Gast gewesen (also insgesamt 4 Teilnehmer) und wollte über Studio Link Standalone teilnehmen wie die anderen beiden Gäste. Hat leider nicht geklappt da
a) keine Verbindung zustande kam – der Anruf an mich kam an, wenn ich aber abgenommen habe erschien immer "call closed"
b) kein Pegel im Stand Alone erschien – Mikrorouting war eigentlich richtig eingestellt

Habe ich noch was essentielles vergessen? Ich bin am Mac, Safari wäre der Browser gewesen.
Wir können auch gerne mal direkt sprechen, wenn Du eine Idee hast, gibt wahrscheinlich mehrere Ideen, woran es liegen könnte!

Danke Dir schon mal!
Beste Grüße
Martin

Hi Martin,

Spontan könnte ich mir vorstellen das auf der anderen Seite nicht genügend Spuren in Reaper angelegt waren.

Die Pegel Anzeige kommt in der Standalone erst wenn das Gespräch auch aufgebaut ist. Zum Testen auf deiner Seite könntest du einmal den Test Account „echo“ benutzen.

2 „Gefällt mir“

Hey Du,

Problem lag wohl auf der anderen Seite – es würde kein neuer Kanal für mich aufgemacht. Entschuldigung und danke für die Hilfe!

Beste Grüße
Martin

3 „Gefällt mir“

Und einmal Absturz von Reaper aufgrund von StudioLink, bitte. :wink:

Umfeld: Windows 10 x64, Reaper 5.35 x64, Ultraschall 3.0.2 - entsprechendes Studiolink-Plugin.

Knapp 4 Stunden Aufnahme, Remotepartner und ich. Aufnahme gestoppt, im Nachgang über Studiolink noch etwas gequatscht. Verbindung getrennt. In Reaper auf “Prepare all tracks for editing” angeklickt.
Wenige Sekunden Wartezeit, dann kommentarloser Absturz von Reaper.

Eventlog zeigt eindeutig auf Studiolink:

Name der fehlerhaften Anwendung: reaper.exe, Version: 5.3.5.0, Zeitstempel: 0x58b590a6
Name des fehlerhaften Moduls: studio-link.dll, Version: 16.12.0.0, Zeitstempel: 0x58bbda51
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000003d980
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2d4c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d2a271f6be5454
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\REAPER (x64)\reaper.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\Steinberg\VstPlugins\studio-link.dll
Berichtskennung: 119c73cf-260b-4720-954d-bd8c8ebb5905
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: 
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
[hier kommt wirklich nichts mehr]

Glücklicherweise sind die Aufnahmen konsistent, ich habe also keinen wahrlichen Datenverlust. Aber Kapitelmarken etc. sind weg, weil ich erst später das Projekt (erneut) speichere. Schade :frowning:

1 „Gefällt mir“

Es ist reproduzierbar.

Zwischenzeitlich öffne ich nur ein Projekt mit StudioLink-Integration - es öffnet sich das WebInterface.
Ich schließe das Webinterface, möchte das Projekt schließen, werde nach Speichern gefragt, ich verneine.
Darauf hin stürzt Reaper ab.

Jedes Mal diese Meldung:

Jedes Mal der selbe Fehler:

Name der fehlerhaften Anwendung: reaper.exe, Version: 5.3.5.0, Zeitstempel: 0x58b590a6
Name des fehlerhaften Moduls: studio-link.dll, Version: 16.12.0.0, Zeitstempel: 0x58bbda51
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000003d980
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2fd4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d2a64cd06593dd
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\REAPER (x64)\reaper.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\Steinberg\VstPlugins\studio-link.dll
Berichtskennung: 48aa3dea-a7ce-4b93-b7d0-f844f3a28ff6
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: 
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: 

Weißt du Aushilfe, @sreimers?

Kannst du einmal bitte folgende Versionen testen:

https://github.com/Studio-Link-v2/backend/releases/download/v17.03.0-beta/studio-link-plugin-onair-windows64.zip

https://github.com/Studio-Link-v2/backend/releases/download/v17.03.0-beta/studio-link-plugin-windows64.zip