Studio Link - BugBoard

Habe beide dlls ausgetauscht und Reaper gestartet.
Im Webinterface wird auch die 17.03 beta ausgegeben, ist also korrekt initialisiert worden.

Der Stresstest zeigte keinen Absturz, gleicher Klickweg wie oben beschrieben.
Ich will also damit sagen: Ja, scheint zu funktionieren - zumindest das Reproduzierbare ist nun weg.

Kann die beta guten Gewissens eingesetzt werden für den kommenden Podcast oder rätst du eher davon eher ab, weil die Version doch noch zu beta ist?

1 „Gefällt mir“

Ja wenn keine Probleme mehr auftreten wird das auch die werden Version die mit Ultraschall 3.0.3 ausgeliefert wird.

Hallo Sebastian,

welche Version sollte ich denn herunterladen, wenn ich eine bestehende US 3.0.2 händisch auf den neuesten Studio-Link-Stand bringen will? Das Studio-Link Plugin, oder Studio-Link On Air Plugin? Oder gar beide?

Beide aber für macOS z.B. hat sich jetzt zumindest für die v17.03.0 nichts relevantes mehr bisher getan, nur für Windows BenutzerInnen.

Danke Sebastian. Hätte ich zuerst mal selber in den Ordner ~/Library/Audio/Plug-Ins/Components geschaut, die Frage hätte sich erübrigt gehabt. Sorry.

Ich lad dann mal die v17.03.1 Betas runter.

Hi Wilhelm, kannst du bitte einmal folgendes machen:

Eine normale Spur + eine Studio Link Spur anlegen, dann den Account „Echo“ anrufen und beide Spuren als
Test aufzeichnen. Diese beiden Flac Spuren mir bitte einmal (z.B. über Dropbox etc.) zur Verfügung stellen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
wir hatten gestern leider Probleme mit der Aufnahme. Gab regelmäßige Aussetzer und Knacker. Machte ein wenig den Eindruck, als ob irgendein Puffer volläuft. Hörte sich an wie ein (schlimmer) Wackelkontakt.

Dem Pegelausschlag im Browserfenster nach zu urteilen ist das Signal beim Sender vollständig rausgegangen und beim Empfänger mit Aussetzern angekommen. Skype schien zu funktionieren, weswegen ich mal auf ein Studiolinkproblem tippe. Interesanterweise nur in eine Richtung.
Haben beide einen Kabelanschluss mit >100MBit, Speedtest hat im Updownstream Werte >5MBit angezeigt, daher würde ich auch mal ein Bandbreitenproblem auschließen.

vielen Dank
Gruß, Dave

Kannst du mir einmal eure IDs geben, dann kann ich das mal genauer prüfen.

Ok die Leitung mit der ID die du mir gegeben hast hatte zwischen 20:25h und 21:05h eine ziemlich krasse Latenz/Jitter:

Danach war wieder alles perfekt:

Zwei Möglichkeiten:

  1. Dein Provider hatte eine Störung
  2. Da lief irgendein Upload/Download der die Leitung saturiert hat.
1 „Gefällt mir“

Hätte sich das nicht auch auf Skype auswirken müssen?

Es kommt drauf an, würde in dem Fall darauf tippen das es eine Routing bedingte Teilstörung war, um das zu beurteilen müsste man wissen worüber das Routing von Skype ging. Ich baue mein Monitoring gerade erst aus um von mehreren Punkten die Messungen durchführen zu können.

1 „Gefällt mir“

Als Versions-Fetischist wollte ich mir heute die 17.03.2-alpha für Standalone compilieren (Fedora 25, 32bit System) und scheitertete letztlich mit

crypto/aes/aes-x86_64.s:1742: Error: bad register name %rsi)' crypto/aes/aes-x86_64.s:1743: Error: bad register name%rsi)'
crypto/aes/aes-x86_64.s:1745: Error: unsupported instruction `popf’
Makefile:684: recipe for target ‘crypto/aes/aes-x86_64.o’ failed
make[1]: *** [crypto/aes/aes-x86_64.o] Error 1
make[1]: Leaving directory ‘/usr/local/src/studio-link/backend-17.03.2-alpha/src/openssl-1.1.0e’

Makefile:131: recipe for target ‘build_libs’ failed
make: *** [build_libs] Error 2

Mach ich was falsch oder isses n Bug? Ellt nicht, 17.03.1-beta funktioniert ja.

Moin, die Alpha Releases am besten ignorieren. Die sind häufiger mal kaputt, da ich die dazu nutze um größerere Änderungen im automatischen Build Prozess zu testen (in diesem Fall z.B. openssl).

2 „Gefällt mir“

Ich habe folgendes Problem: Sobald ich mich mit Studio-Link verbinden will steht mein Status ohne weitere Angaben auf Error. Das passiert sowohl wenn ich über das Ultraschall-Plugin reingehe als auch über die Standalone-Version. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, zumal es auf einem anderen Rechner einwandfrei funktioniert.

Passiert das auch mit den Test Accounts? z.B. „echo“ oder „freakshow1“? Welches Betriebssystem nutzt du?

Also das passiert sobald ich auf der Seite bin. Das heißt ich kann die Test Accounts gar nicht versuchen anzurufen. Ich nutze Windows 10

Das deutet daraufhin das du keine Verbindung zum Studio Link Server bekommst. In den meisten Fällen war bisher dann z.B. ein fehlerhafter DNS Server hinterlegt oder eine Firewall/Antiviren Tool verhindert die Verbindung. Ich kann mir das ganze aber auch gerne einmal über Fernwartung anschauen. Schreib mir hierzu am besten eine PN.

1 „Gefällt mir“

Hi,

1.)
wenn ich via StudioLink mehrere VoIP-Quellen zusammenschalte (bspw. Anmeldung bei @studio-link.de und Anmeldung bei @fritz.box, alternativ @sipgate.de) und hier parallel Gespräche führe, beeendet der Button “End Call” nicht immer zwingend das zugeordnete Gespräch, sondern unter Umständen ein anderes Gespräch.

Es erscheint mir, dass ich in der rechten Sidebar im Dropdown den richtigen Account auswählen muss, damit dann der Button “End Call” das richtige Gespräch beendet.
Ist der falsche Account hinterlegt, wird augenscheinlich das zuletzt aufgebaute Gespräch des angezeigten Accounts beendet.

Recht verschwurbelt ausgedrückt, wenn nötig, kann ich auch ein gif nachliefern.

2.)
Ist es möglich, eine (abschaltbare) akustische Anrufsignalisierung einzubauen? Meine Gesprächspartner warten manchmal auf einen Call und haben nicht das Webinterface durchgehend im Blick - meine Anrufversuche laufen dann ins Leere.
Und, sofern irgendwie andere Technik, ist eine Signalisierung auch bei laufendem Gespräch cool. Beispielsweise bei Livesendungen, bei denen man eine Call-In-Möglichkeit anbietet, sollten die Gesprächspartner auch ein akustisches Signal bekommen, dass gerade beim “Host” ein Anruf reinkommt. So sind alle Gesprächspartner informiert und befähigt, ihre Ausführungen ggf. zu kürzen/abzubrechen, um den Call zu beantworten.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe ein Problem und ich hoffe, dass man mir hier helfen kann.

Ich (A), baue einen Call zu B und C auf. Das Problem ist das A und B ein Echo der eigenen Stimme ausgehend von C hören. Solange C nicht in der Leitung ist, auch kein Echo. Wenn Ich nur mit C verbunden bin, ist das Echo auch da.

Fehler beim Routing würde ich ausschließen, da ich Templates in Reaper verwende, die dies bezüglich noch nie derartige Effekte hervor gerufen haben und mit anderen Personen problemlos funktionieren. Wenn Person C übrigens statt dem USB-Mikro ein 0815 Klinken-Headset verwendet ist auch kein Echo in der Leitung. Daher fühle ich mich noch darin bestätigt, dass es wohl kein Routing-Problem sein dürfte.

Person C, verwendet die Stand-Alone auf einem Windows 10 PC. Das Mikrofon ist ein Samson Meteor.
Kann es an Windows liegen? Wo oder was kann man da noch versuchen. Ich bin Mac-Nutzer, daher etwas ratlos, was ich C noch anleiten könnte.

Meine Vermutung ist das “Person C” wenn das Meteor angeschlossen ist evtl. über das eingebaute Laptop Mikrofon aufnimmt oder die Ausgabe über die eingebauten Lautsprecher erfolgt. Was ist denn an dem Meteor am Headphone Ausgang für ein Kopfhörer angeschlossen?

Verwendet wird bei der Standalone Version aktuell immer das Default Audio Interface. Das lässt sich unter Windows so setzen/kontrollieren:

https://doku.studio-link.de/images/audio_windows.mp4