Studio Link 2 Personen Ferngespräch Windows / Mac

Nabend, wir mussten gerade leider unsere Aufnahme canceln, weil wir leider ein sehr böses Echo im Gespräch hatten.

Im Vergleich zu unserem sonstigen Set up hatte sich nicht verändert, dass es nicht wie bisher 2 Macs waren sondern jetzt eine Windows Büchse und ein Mac. Der Mac User hatte sich selbst noch einmal auf dem Ohr.

Bei beiden war die Matrix gleicht, also kann es daran ja eigentlich nicht gelegen haben.

Mac hat den Freakshow Account angerufen und dort kein Echo gehabt, also scheint es irgendwo ein Problem bei dem Signalweg im Windows zu geben, oder meint ihr nicht auch?

Eigentlich haben wir uns auch an diese Anleitung gehalten:

https://doku.studio-link.de/plugin/erste-schritte-plugin.html

Hat jemand noch eine Idee, welchen Standardfehler wir begangen haben könnten?

Und

Der Freakshow Account ist dafür ein schlechter Test da der Rückkanal ignoriert wird. Interessanter ist ob z.B. Echo Test ein doppeltes oder sich aufschaukelndes Echo produziert. Aber ich würde nach der Beschreibung auch auf den Windows Rechner tippen ist dort auch das Plug-in oder die Standalone Variante im Einsatz?

Welche Ultraschall/Studio Link Version ist denn im Einsatz? Kannst du einmal die Screenshots der Routing Matrix und der Audio Device Settings posten?

1 „Gefällt mir“

Ok, dann war die Idee mit dem Freakshowaccount nicht so clever :slight_smile:

Das Echo war nicht aufschaukelnd, bei mir - dem Mac - kam einfach nur meine Spur mit ordentlicher Latenz noch einmal an.

Wir hatten das Problem erst bei der Standalone Lösung, dann haben wir es mit Ultraschall und Plug in probiert, dort war es dann immer noch da.

Reaper bei mir 5.40/64

Routing Martrix und Ultraschall per screenshot.

Audiodevice Settings unspannend, ich habe einfach die Xenyx 302 USB und HMC 660X Lösung und das Mischpult dann auch ausgewählt.

Hier noch die Rotung matrix und audio device settings von der Windows Büchse, die habe ich noch.

DANKE!!!

Was schon mal in der Routing Matrix auffällt ist das für die Studio Link Spur der Input gesetzt ist auf beiden Systemen. Dieser sollte aber auf “None” sein. Siehe Punkt 4

Oder ihr verwendet am besten das mitgelieferte Spuren Template aus dem Podcast Menü.

Hat dein Gesprächspartner unter Windows auch das Xenyx 302 USB im Einsatz oder was anderes?

1 „Gefällt mir“

Ok, danke. Dachte eigentlich wir hätten den Punkt 4 bedacht, dann aber wohl etwas falsch verstanden.

“Oder ihr verwendet am besten das mitgelieferte Spuren Template aus dem Podcast Menü”

Du meinst sicherlich unter Podcast > Project template > Studio Link.

werden wir bis zur nächsten Sendung testen.

Und ja, er benutzt auch das 302er USB

Kurzes und herzliches Danke.
Die Aufnahme gestern war dank deiner Hilfe einwandfrei möglich. War das anderes Format, daher in einer anderen Konstellation, ich bin aber zuversichtlich, dass in Zukunft kein Problem mehr geben wird.
DANKE

4 „Gefällt mir“

Also, nachdem es in der letzten Aufnahme in dem einen Format funktioniert hat ist die nächste Aufnahme im „anderen“ Format wieder gescheitert und wir sind ziemlich ratlos warum.

Zuerst hatten wie die Windowskiste in Verdacht, aber nachdem wir ein Ipadpro mit linphone bestückt haben hatten wir noch immer das Echo.

Mein Studiolinkrouting hab ich ja beigefügt. Kurioserweise verschwindet das Echo wenn ich ich bei destination von front left stereo auf nur front left umstelle. Front right erzeugt auch echo.

Hat jemand dieses Problem so vielleicht schon gehabt?