Studie zu Hosts von Podcasts

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Masterarbeit im Bereich der Kommunikationswissenschaft beschäftige ich mich mit dem Thema Hosts von Podcasts und führe dazu zurzeit eine Onlinebefragung durch. Dabei bin ich in erster Linie an den persönlichen Einschätzungen und Meinungen von Podcasthörenden hinsichtlich ihrer Lieblingshosts interessiert – falsche Antworten gibt es somit nicht :slight_smile:

Die Bearbeitung der Umfrage nimmt in etwa 10-15 Minuten in Anspruch. Als zusätzlichen Anreiz gibt es zudem die Möglichkeit, einen von fünf 20€ Thalia-Gutscheinen zu gewinnen.

Hier geht es zur Umfrage: https://ww3.unipark.de/uc/hostsvonpodcasts/

Gerne darf der Link natürlich auch an weitere Podcastbegeisterte weitergeleitet werden.

Vielen lieben Dank für Eure Zeit und Eure Einschätzungen!

Liebe Grüße!

4 „Gefällt mir“

Das klingt interessant.

1 „Gefällt mir“

Hallo Jana,

danke für deine Umfrage, habe teilgenommen :slight_smile:
Zwei Anmerkungen:

  1. Wir sind ja hier in einem Forum, in dem viele Personen sind, die auch selbst Podcasts machen und mit vielen Podcastenden befreundet/gut bekannt sind. Ich glaube nach beantworten der Umfrage, dass es hilfreich wäre, am Anfang anzukündigen, dass man nicht an einen Podcast-Host denken soll, mit derdem man auch befreundet ist.

  2. „Divers“ ist kein Geschlecht, sondern ein Geschlechtseintrag, den man vor dem deutschen Gesetz haben kann. Unter diesem Eintrag versammeln sich Menschen mit ganz unterschiedlichen Geschlechtern, z.B. nicht-binäre Personen, agender Personen, gender-fluide Personen, usw.
    „Divers“ ist also auch nichts, was man jemandem ansehen oder zuweisen kann, sondern über das man nur Bescheid wissen kann, wenn man den Geschlechtseintrag einer Person kennt.

Viele Grüße
Becci

2 „Gefällt mir“

Hallo Becci :slightly_smiling_face:

vielen lieben Dank für deine Teilnahme und deine zwei Hinweise – den ersten Punkt habe ich tatsächlich noch gar nicht bedacht!

Zu deinem zweiten Punkt: Hier stimme ich dir vollkommen zu. Ich habe lange an der Formulierung gefeilt, sehe aber ein, dass sie unglücklich gewählt ist. Ich werde den Punkt zusammen mit dem ersten auf jeden Fall mit in die Auswertung aufnehmen!

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße! :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“