Strukturierung eines durchmischten Podcasts

Hallo,

ich plane aktuell einen neuen Podcast und habe eine Problematik, bei der ich mir aktuell nicht vorstellen kann wie diese evtentuell aufgelöst werden kann.

Ich versuche es am Beispiel eines Podcast zu erklären der Serien bespricht.

Jede Woche veröffentlicht der Podcast zwei Episoden.
Eine Episode für die Serie „Lucifer“ und eine für „How i met you mother“.

Jetzt gibt es Hörer die sich eventuell aus Gründen nur die Besprechung von „Lucifer“ interessieren und nur diese Episoden hintereinander hören wollen.

Gibt es eine gute Möglichkeit die Veröffentlichungen zu gruppieren und so eine Art Playlist zu erstellen, so das die Folgen möglichst nah beieinander liegen? Wichtig wäre auch das diese Lösung für eine höhrere Anzahl an Serien gut skalliert.

Danke & Gruß,
Andreas

Was spricht denn dagegen, zwei Podcasts zu starten? Die können ja erkennbar zusammen gehören, durch Corporate Identity bei Namensgebung und Covergestaltung, aber es wären zwei eigenständige Podcasts. Wer beides will abonniert dann eben beide Podcasts.

1 „Gefällt mir“

Einerseits: Was Bieke sagt!

Andererseits: Wenn du Podlove nutzt und sich die Podcasts nicht wahnsinnig stark unterscheiden, könntest du von Anfang an auf das Shows-Modul setzen. Das erzeugt einen Hauptfeed mit allen Episoden und für jede Show jeweils einen eigenen. So kann das Publikpm nur das abonnieren, was es hören möchte. Ich sage es gleich: So richtig pflegeleicht ist das nicht und man kann nicht zu viel erwarten, was die Trennung zwischen den Shows angeht.

3 „Gefällt mir“

Danke euch :slight_smile:

Gegen einzelne Podcasts spricht das es im realen Leben in absehbarer Zeit dann Podcasts im zweistelligen Bereich wären. Ich habe zwei Serien nur genommen, um es greifbarer zu machen :slight_smile:

Evtl werde ich die einzelnen Serien aber hinterinander besprechen und pro Serie eine Staffel produzieren. Dann ist zumindest ein wenig Struktur drin.

Danke für euer Feedback :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann gilt immer noch was Bieke sagt. :rofl:

3 „Gefällt mir“

Wenn die Folgen alle unter einem Podcast erscheinen sollen, hättest Du ja auch nur einen RSS Feed.
Da ne Aufteilung zu machen ist nicht so wirklich einfach.
Vielleicht kann man aber über IFTTT und eine Tag der entsprechenden Folge ne Aktion auslösen für Deine einzelnen Zuhörergruppen.

Wir haben auf Wordpress Seriously Simple Podcasting verwendet und als Host Castos. Da ging das richtig leicht mehrere Feeds zu haben: Hauptfeed, Feed nur mit Besprechungen von Folgen von Westworld usw.

Bei jeder einzelnen Podcastepisode musste man dann nur anklicken, in welche Feeds einzelne Episoden kommen. Ging easy, war praktisch, sofern man sein eigenes Wordpress hosten möchte :slightly_smiling_face:

Ansonsten würde ich halt in Fyyd Curations erstellen. Da kann man nur die Lucifer Folgen nehmen z.B. und in einen eigenen Feed packen.

So funktioniert es auch bei Podlove.

Du meintest das ist nicht pflegeleicht bei Podlove. Meiner Erfahrung mit Seriously Simple Podcasting nach war es das aber schon. Mann konnte auch wahnsinnig schnell Episoden in bulk bearbeiten. Kann sein, dass es quasi gleich funktioniert aber dann haben wir eine sehr unterschiedliche Auffassung bzgl. Usability :slightly_smiling_face:

Ah, sorry, die Verknüpfung hab ich nicht hergestellt. Eine Bulkfunktion gibt es in Podlove nicht, deswegen mein Hinweis, gleich von Anfang an Shows gezielt zu nutzen.

1 „Gefällt mir“