Streamyard / Zoomh H6essentiel + Panasonic GH5II = Ton und Video nicht synchron

Ich habe so viel getestet, irgendwie bekomme ich den Ton nicht synchron beim Livestream oder Podcastaufnahme mit Video. Habt ihr irgendeinen Tipp. Ich meine, dass Ton und Video schon mal synchron waren, bekomme es aber nicht hin. Vielleicht habt ihr einen Tipp

Habe Audiokabel an Zoom und direkt in GH5 getestet, auch ohne … irgendwie will es nicht passen

Vielleicht als Ergänzung noch. Ich nutze Streamyard für Live-Events oder Webinare. Vielleicht liegt es auch an denen?

Hallo,
wie sieht denn Dein Aufbau genau aus?

Hast Du die gute alte Klappe mal probiert?
Ist Timecode eine Option?
Verwenden Deine Kamera und Steamyard die gleiche Framerate?

Falls Du keine Klappe verwendet hast oder rückwirkend etwas verbessern willst, könntest Du Stellen suchen, bei denen der Ton zu einem Ereignis im Video passt…

Ich denke das meiste hast Du bestimmt schon längst ausprobiert.

Grüße

Gero

Da es live ist, kann ich mit Klappe nicht arbeiten. Ich nutze CamLink von Elgato. Vielleicht liegt auch hier das Problem. Mir wird eine Samplerate von 48khz angezeigt, streamyard verwendet 44khz. Kann es aber scheinbar nicht ändern

1 „Gefällt mir“

Ich konnte es weiter eingrenzen. Mit der WebCam vom MAcBook und dem Zoom und Mikro als Audiointerface beim Livestream ist Ton und Video synchron. Jetzt kann es vielleicht daran liegen, dass ich die $k Elgato CamLink mit USB-A habe. Damit ich die am MacBook nutzen kann, habe ich einen Adapter (USB-C auf USB-A). Oder es muss die Panasonic Gh5 MII sein

Habe mal eine neue Capture Card bestellt, um das auszuschließen

Hallo
ich habe auch das Elgato Camlink im Verdacht [1], allerdings taucht es in deinem Setup jetzt als neue Komponente auf, die Du bisher nicht erwähnt hattest.

Funktioniert die Beta SW von Lumix [2] ?

Wenn es nicht das im Video [1] beschrieben Problem ist und die Webcam SW [2] auch keine Lösung ist, zeichne doch bitte ein Bild des Aufbaus mit den verwendeten Komponenten und Software.

Grüße

Gero

[1]

[2]
https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/soft/download/lumix_webcam.html

Werde heute Abend mal die Firmware der Panasonic testen die Webcam Software. Heute kommt auch die neue Capturecard

Bei Television Studio von Black Magic Design gibt es eine Option den Ton um x Millisekunden zu verzögern. Denn der Hardware-Mischer kann Ton schneller verarbeiten als das Bild. Ist das auch bei dir Thema, läuft der Ton also konstant eher als das Bild?

Also, es muss an der Panasonic liegen. Neue Capturecard genau so. Nachdem also die Lumix Webcam beta installiert und neu gestartet habe, finde ich die auf dem Mac aber nicht. Irgendwie komisch.

Ich denkr die Kammera wird einfach als Webcam angezeigt und Du kannst sie auswählen… so der Plan. Das wird eher wie ein Treiber funktionieren (vermute ich)

Grüße

Gero

Leider nein, ich kann sie nicht auswählen, obwohl Webcam von Lumix installiert.