Moin! Ich habe vor kurzem ein Video gesehen wo jemand Reaper/Ultraschall Actions via StreamDeck getriggert hat. Dazu wurde Bitfocus Companion als Middleware verwendet, da StreamDeck von sich aus kein OSC spricht.
Da man aber für Bitfocus Companion einen Account anlegen muss und das Tool auch jede Menge mehr Features hat als ich brauche, war ich nicht so sehr von der Lösung begeistert und habe ein eigenes kleines StreamDeck Plugin geschrieben, welches Stand Release 1.0, genau eine Funktion hat:
Ein Action in Reaper via OSC zu triggern.
Wie hier zu sehen, hat jede Action in Reaper eine Command ID. Wenn ihr diese nicht in der Actionlist sehr, dann Rechtsklick auf die Header und Command ID auswählen.
Der Clou ist, dass das auch für User Generated Actions, die so gut wie Alles kontrollieren können. Von Reaper Features, zu Plugins etc. pp.
Auch die User Generated Actions bekommen so eine Command ID. Das Plugin welches ich „Reaper OSC Action“ getauft habe, sendet also beliebige Command IDs via OSC an Reaper/Ultraschall. An Localhost, LAN oder Broadcast oder Multicast Adressen (letztere habe ich noch nicht getestet).
Der Vorteil ist: Reaper muss nicht im Vordergrund laufen. Für mich zum Beispiel ist eine der Actions aus dem S&W Extension Pack: „Insert Marker at Play Cursor“. Aber auch andere Banale Dinge wie Transport Controls etc lassen sich damit steuern.
Das Plugin ist in Go geschrieben, ist cross compiled für Mac (universal binary) und Windows und verbraucht 2-4MB RAM.
Das sieht dann so aus:
Es ist noch nicht im Marketplace da ich gerne wissen würde ob es auch auf anderer Leute Computer funktioniert deswegen kann man das StreamDeck Plugin auf Github runterladen. Nen kleines Demo Video gibts da auch im Repo Readme.
Repo: https://github.com/hukl/reaper_osc_action
Release: https://github.com/hukl/reaper_osc_action/releases/tag/v1.0.2
Würde mich also über ein kleines Feedback freuen ob es für Euch auch funktioniert.
Ich schließe nicht aus, später das Plugin etwas zu erweitern aber Simplicity stand jetzt erstmal im Vordergrund.
Danke für die Aufmerksamkeit und vielleicht ist es ja auch für die eine oder andere Ultraschall Userin nützlich