Hallo zusammen,
ich plane, demnächst meinen Podcast bei Podigee zu veröffentlichen. Ich dachte, ich könnte zum Testhören schon etwas hochladen, bin dann aber nervös geworden, als da gleich veröffentlichen stand. Mein Plan ist, dass ich zuerst meinen Teaser veröffentliche, dann auf ein paar Berufs- und Ausbildungsmessen, die demnächst sind, Werbung mache, auch Fachschaften anschreibe - und dass ich dann zum richtigen Start die drei ersten Folgen hochlade.
Ich frage mich nur, ob das eigentlich so schlau ist: Wenn ein Podcast veröffentlicht ist und dann nur eine Teaser-Folge zwei Wochen rumdümpelt, versaut mir das irgendeine Statistik?
Und warum drei Folgen: Ich selbst mag es, wenn ich mir mit mehreren Folgen gleich ein Bild von einem Podcast mache, gerade wenn die erste Folge langweilig erscheint. Meine ersten drei Folgen sollen sein:
Baustellen-Check - 6 Gründe, warum Dreck unter deine Füße gehört
Als Frau darf ich nicht
3./4. Wie bin ich zum Bauingenieurwesen gekommen
Nur die Lebenslauffolge als Einstieg finde ich bei anderen Podcasts auch nicht so inhaltsvoll und die Folge, warum Bauwesen auch was für Frauen ist, soll alle abholen, die glauben, Bau wäre nur was für Männer - aber gleichzeitig habe ich Sorge, dass „nur“ so eine Folge zu Anfang die Männer abschreckt oder zumindest nicht abholt.
Würde ich auch sagen. Wenn Du Werbung für den Podcast machst, sollte mindestens eine Episode zum Anhören da sein. Dann könnten die Hörenden den gleich weiter empfehlen.
Machen se eher weniger, wenn nur nen Teaser da ist, es sei denn, die Podcastidee ist so super, dass es auch so schon die Leute an Dich bindet.
dein Konzept klingt richtig spannend – vor allem die Mischung aus persönlichen Erfahrungen und fachlichen Einblicken!