Störgeräusche nach ca 10 minohne Clipping.... Art knistern/knacken während des Sprechens

Hallo zusammen,

Ich benutze Ultrashall/Reaper seit gut 3 Monaten. Nach einer efolgreichen Session habe ich vergangenen Wochenende, nach ca 10 oder 15 min beim Sprechen ein knacken und „knistern“. Das ist bei beiden Audiospuren der Fall.
Einstellungen sind alle gleich wie zuvor, habe mir mein Favorite als Template abgespreichert.

Ich bin ratlos, da sich dieses knacjen bei Sprache echt nervig anhört und ich keine Möglichkeit finde das zu reduzieren. Zudem habe ich das manchmal, dass auch der Soundlink( Intro bzw Outro) unheimlich langsam abgespielt wird und auch hier das Knacken hörbar ist. Also die Pegelaussteuerung schaut gut aus. beim Lachen geht es mal hoch, aber grundsätzlich grüner bzw gelber Bereich. Rountingmatrix ist sauber. Einstellungen sind wie im Einsteigervideo beschrieben.

Vll braucht ihr das Gerät. SUB Zero SZ AI2.

Ich bin kurz vorm Wahnsinnig werden und hoffe auf eure Unterstützung.

Danke euch
Sven

Habt Ihr alles auf 48khz eingestellt? Treiber, Projekt, alles?

Und kannste mal ein Beispiel posten, wo man Beides mal hören kann?

1 „Gefällt mir“

Hi,

Danke für deine schnelle Antwort.
TREIBER JUP, Projekt jup.
Alles…damit meinst du die beiden Punkte mit jup beantwortet?

Wo darf ich dir nen Auszug Probe hochladen?

einfach hier rein posten.

Ich habe ne DAtei die ich hier rein Laden wollte.
1,3 MB Groß. Lieder sagt mir das System, dass max 19,5 MB hochgeladen werden dürfen.

Ich bin irritiert.
Ich prüfe mal ob ich dir das anders zukommen lassen kann.

Als Mp3?

Ja, richtig

Hmm, MP3 sollte eigentlich gehen.

Mic

Also so ist das bei mir eingestellt bei Mic(Eingabe) und Boxen(Ausgabe)
In Reaper ist auch bei Project setting 48000 ausgewählt

Was ist eingestellt in Preferences → Devices?

Wird verarbeitet: Still Crawling podcast3.mp3 …

Wird verarbeitet: Coaching Kontrovers Folge 6 - Führung Musik.mp3 …

Meinst du die in Windows?

Nein, in Reaper/Ultraschall.

Preferences

Hi nochmal,

hilft dir das bei der Fehlersuche?

Ja. Ok, das scheint alles richtig eingestellt zu sein.

Du kannst in dem Dialog oben unter „Audio System“ neben WASAPI auch ASIO einstellen. Was passiert, wenn Du das machst?

Asio

Asio 2

Hi,

das ieht dann so aus. Ich kann Asio auswählen und der 2. Screenshot, dort könnte ich Asio2.0 AI2 auswählen.

Ich habe noch nicht probiert wie das dann Soundmässig ist. Das System geht dann auf 44100 bei 256. Müsste ich dann auch wieder die Systemeinstellungen bei Windows ändern?

Oder erstmal nüschtz machen.

DAnke vielmals

Klick da mal auf die Checkbox „Request Samplerate“ und daneben tippst Du 48000 ein.
Dann Apply und teste es mal.

Ergebnis nach Umstellung i.O.

Ich habe das nun so angepasst. Die Eingänge musste ich nochmal anpassen. Da ich Musik nur Mono hörte und das 2. Mice gar nicht. So geht nun.
12 min Testaufnahme. Es gab keine Probleme dazu. kein Kancken knistern beim sprechen etc. dugging funktioniert. Momentan freu ich mich sehr und bin noch leicht misstrauisch, ob das so bleib. Also werde ich Heute Abend oder Morgen mal ne session von 30 min aufnehmen und schauen was da ist.

An der Stelle schon mal echt herzlichen DAnk an DICH, ich freue mich sehr. Darf ich mich im Zweifel hier nochmal an Dich wenden?
DAnke
Sven

PS
Deine Seite und der Sound auf der Homepage ist sehr cool und anders.

1 „Gefällt mir“

Wenn noch Fragen sein sollten, am Besten hier im Sendegate öffentlich posten. Es gibt immer jemanden, der/die/they Dir helfen kann :slightly_smiling_face:

Danke…