Störgeräusch

Liebe Community,

ich habe auf den Aufnahmen plötzlich unangenehme Störgeräusche. Konkret ist auf jeder Audiospur (je nach Sprechverhalten mehr oder weniger) ein Knacken zu hören. In der Audiospur zeigt sich das zum Beispiel während eines Atmers als senkrechter, abgehackter Strich. Allerdings kommen die Störgeräusche auch mitten in Wörtern vor. Die Störung ist dann allerdings nicht so hoch auf der Hüllkurve sichtbar, dass man es einfach visuell erkennt. Das Ganze tritt etwa alle ein bis zwei Sätze auf.

Mein Setup: 3 Shure SM7B, XLR Kabel, Fethead, Scarlett Focusrite 18i8. Da es auf allen Spuren ist, kann ich die Mikros ausschließen. Kabel habe ich auch unterschiedliche benutzt. Bleibt wohl nur das Interface oder das Verbindungskabel zum Laptop. Was meint ihr?

Vielen Dank!

usb kabel und verbindungen als tip interface nie über einen hub laufen lassen sondern immer an rechner direkt.

1 „Gefällt mir“

Das USB-Kabel geht über einen USB-C-Adapter ins McBook …

Hallo,
ich denke die Ursache lässt sich vielleicht durch Einkreisen finden. Oft werden diese Fehler durch Verbraucher oder Netzteile erzeugt.

zB:

  1. Verschwindet der Fehler wenn Du das Macbook im Akkubetrieb verwendest?

  2. Verschwindet der Fehler im Akkubetrieb wenn Du in einem anderen Raum bist?

  3. Verwende (zum Testen) ein Audiodevice, dass mit der USB Spanung oder mit Akkus arbeitet (zB Zoom H5 oder H6)

usw…

Grüße

Gero

PS:
Verwendest Du eine andere Steckdose als sonst oder hast Du neue Geräte in der Nähe? Das könnten auch Ursachen sein.

2 „Gefällt mir“

Hallo Gero, ich hab ein ähnliches Problem. Bei einem Gespräch über Studiolink quick tritt sowohl auf der home Spur meines Gesprächspartners als auch auf (meiner) remote Spur bei s 0,4 und 2,38 (Anhang) ein „Knaksen“ auf

Mein Gesprächspartner verwendete ein BEYER DT297PV MkII 250 Ohm Headset und ein AUDIENT iD14 MK1 Interface.
Was könnte die Ursache sein?
lG Friedrich

Hallo,
eine beliebe Fehlerquelle für Knacksen bei Studiolink sind unterschiedliche Bitraten. Studiolink verwendet 48k (mittlerweile üblich). Wenn dein Soundinterface auf 44,1k eingestellt ist, kommt es oft zu Störungen, da die Bitraten nicht übereinstimmen.

Falls es das nicht ist, bitte nochmal melden.

PS:
Leider konnte ich Dein Beispiel nicht hören.

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! - das mit den Bitraten werden wir kontrollieren.
Ich hänge das Audiobeispiel jetzt als mp3 an.

glG
Friedrich