Stimmverzerrung in Audio-Interface oder Mischer

Für ein Effekt auf einem Event suche ich nach einer Möglichkeit, die Stimme von einem Beyerdynamic DT297 so zu “verzerren/verändern”, dass die ein bisschen Roboter-mäßig klingt. Können das Interfaces/Mixer wie zB Rodecaster Pro 2 oder braucht es da extra Software und oder Hardware?

Für den Datenpunkt und damit es erwähnt wurde: Die Effekte im Zoom L-12 sind eher im Hall-/Echo-Bereich. Ich habe eben durchgestöbert, da scheint nichts zu „robotermäßig“ zu passen. Die Effekte des L12next scheinen die gleichen zu sein.

Beim Zoom L-8 sieht es ähnlich aus.

1 „Gefällt mir“

Der Rodecaster hat auch Hall- und Echo-Effekt, wenn man da etwas mit den Parametern spielt, bekommt man da ein ganz gutes Ergebnis. Ich dachte halt, es gibt ein VST-2-Effekt oder sowas in Software, den man sich einfach mit irgendwelchen virtuellen Audiokabeln in den Mikrofon-Signalweg schalten kann. Aber bisher habe ich da noch nichts gefunden.

Gibts kein Flanger oder Vibrato-Effekt?

Du könntest Dir nen günstiges Gitarren-Effektpedal von Thomann kaufen, wo es nen ganzen Satz an Effekten drin gibt und einfach dazwischen schalten.

Sind aber in der Regel Klinke und nicht XLR.

Edit: Sowas hier…

https://www.thomann.de/de/behringer_fx600.htm?gad_source=1&gad_campaignid=1576042963&gbraid=0AAAAADuDMCXe1GgqEM9QD26KMw-1n9MQX&gclid=CjwKCAiAssfLBhBDEiwAcLpwfqIsACtDmtOWjI_4ab1gdKwVPXQNCC0QkqF_3MdjmFfK-GgatNKlsxoCmvoQAvD_BwE

Da dann Flanger, Vibrato oder Echoeffekt mit kurzer Effektzeit nutzen. Sollte für Vieles ausreichen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt die Plugins von Accusonus, die ERA6, sind glaube ich ausgelaufen, aber funzen immer noch. Da gibt es ein Plugin das nennt sich Voice Changer und darunter gibts zum Beispiel ein “Robots Pack” mit diversen Roboter Varianten. Könnte man sich zum Beispiel hier runterladen: https://archive.org/details/accusonus-era-bundle-v-6.2.00

1 „Gefällt mir“

Der RCP2 hat 2 Roboterstimmen als FX installiert. Pegel, Raum, High- und Low-Cut können modifiziert werden. Du musst zuvor dem Effekt-Pad deinem Kanal zuweisen und bei der Mehrspuraufnahme die “Verarbeitung umgehen” deaktiviert lassen. Sonst hörst du zwar den Effekt auf deinem Kopfhörer, in der DAW kommt aber “nur” das ursprüngliche Signal rein.

Vielen Dank, die Funktion kannte ich noch gar nicht :slight_smile: Für die Videokonferenz habe ich nicht den Robot-Effekt, sonder den Pitch-Up-Effekt ausgewählt und ein bisschen angepasst, weil der besser zu verstehen ist.