Stimmtraining und Stimmpflege

Der gewünschte Thread vom 31c3: Wie halte ich meine Stimme sanft und angenehm. Tipps bitte hier.

2 „Gefällt mir“

Unter anderem: was trinke ich vorher oder während dessen?

1 „Gefällt mir“

Was tun, wenn die Stimme weg ist? Fawnie weiß eine Antwort: http://singen-ohne-angst.de/36-was-du-tust-wenn-die-stimme-weg-ist/ (für @gglnx) :wink:

2 „Gefällt mir“

Oh, die Bob Ross der Gesangskunst.

1 „Gefällt mir“

Stimmtraining bedeutet zu allererst Atmen lernen. Zwerchfellatmung zu lernen ist da sehr hilfreich. Damit bekommt man mehr Luft.
Ein nicht unwesentlicher Faktor ist der Körper. Wenn ich im stehen podcaste kann ich weit entspannter reden. Im sitzen/fläzen/räkeln/lümmeln werden die wichtigen Organe gequetscht gedengelt und es ist eine Qual die Worte herauszupressen.
Im stehen lässt sich viel entspannter reden. So ist meine Erfahrung.

1 „Gefällt mir“

Ich hab im Studium mal eine Methode zur Stotterertherapie gelernt, die sich “weicher Stimmeinsatz” nennt. Eignet sich nicht nur für Stotterer, sondern auch hervorragend zur Schonung angespannter Stimmbänder.
Ein bisschen Übungsmaterial, um den weichen Stimmeinsatz zu lernen findet sich unter anderem unter http://madoo.net/thema/stimmeinsatz/

1 „Gefällt mir“

Ich war selber Stotterer und habe eine Stimm Therapie gemacht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Vor allem üben!
Die Stimme kann man trainieren wie einen Muskel.
Also jeden Morgen unter der Dusche gleich mal ein Liedchen tällern.

Im Akutfall
Unser Schauspieler (Theater) haben immer mit etwas Vitamin C + Wasser gegurgelt.

1 „Gefällt mir“