Stimme verzrrt in Reaper

ich wollte eine Testaufnahme mal in Reaper machen, ohne Studio link … also Podcast (monolog)

Mein Set

  • Zoom H4N als Interface am Rechner
  • Superlux HMC 660

Wenn ich mit dem reaper und studio link aufnehme, ist mein Ton sehr gut. wenn ich einen Podcast mit Reaper ohne studioöink aufnehme, ist meine Stimme z.t. nicht wieder u erkennen. Verzerrt, viel Bass, etc.

Was kann das sein?

Kannst du uns mal Screenshots von der Routing-Matrix schicken und wenn du Effekte (das FX über deiner Spur leuchtet gelb) aktiviert hast, auch einen Screenshot davon?

Und beschreib bitte mal noch, was du mit “Podcast mit Reaper ohne Studio Link” meinst: Sprichst du alleine und hast dann nur einen Track, seid ihr zu zweit, gibt es ein Soundboard?

1 „Gefällt mir“

Könnte sein dass du da nicht alles korrekt auf 48kHz eingestellt hast?

@rstockm gehört denke ich in die Kategorie: Ultraschall

wenn ich es mit Studio link mache, also eine Aufnahme, dann ist alles einwandfrei, nur in der Single Nutzung nicht

was muss ich denn einstellen oder wie? irgendwie will es nicht

Bitte mal den Vorschlag von @GNetzer folgen und Screenshots Posten…

kann hier keine keine grafik irgendwie hochladen. Könnt ihr mir eure richtige Einstellung posten?

Einfach das Bild in das Textfeld ziehen.

Was muss ich denn noch alles einstellen … wie gesagt, bei Nutzung von Studiolink ist die Stimmt sehr gut, nur in Einzelaufnahme mit Reaper nicht

Da ist kein Soundinterface eingestellt. Geh mal im Menü Podcast ganz oben auf “configure Sound Device…” und stell da mal dein H4 ein auf 48.000Hz

3 „Gefällt mir“

Ich bin ganz bei @funkenstrahlen. Du solltest alles auf 48.000Hz einstellen. Ich benutze teilweise auch das gleiche Setup Zoom 4N mit Superlux HMC660X. Ich hatte auch Schwierigkeiten mit verzerrt klingender Stimme. Auf 48.000Hz umgestellt und dann war sofort alles gut!

1 „Gefällt mir“

unter audio device ist h4n eingestellt und 48.000 - klang ist immer noch verzerrt

1 „Gefällt mir“

Hi @Otti

kannst Du mal ein paar Infos geben?

  • Rechner, Betriebsystem?
  • Mikrofon: Gain Volumen (Eingang) am H4, Phantompower
  • Nutzt du vielleicht ASIO oder hast da was im Background laufen?
  • Wie klingt es mit einer Aufnahme ohne DAW?
    -> Bitte mal 2 Aufnahmen (mit/ohne Reaper) hier bereitstellen damit wir ein Gefühl für das Problem bekommen
  • Wie sehen deine Einstellungen aus?
    -> (Latenz: Sampelerate/Blockgröße) Screenshot?

Grüße M.C.

2 „Gefällt mir“

So sind die einstellungen, wenn H4 angeschlossen ist. Vielleicht liegt es am export … wenn ich mit reaper alleine aufnehme, wie exportiere ich verlustfrei um dann in audacity beispielsweise optimierungen umzusetzen?