Stimme verfremden / Alien/Mickey Mouse - anonymisierter Gast

Moin
Ich muss mich statt mit sauberen satten Klang damit beschäftigen einen Gast so zu verfremden, dass man seine Stimme nicht mehr erkennen kann ihn aber idealerweise noch verstehen kann. Er möchte nicht anhand seiner Stimme erkannt werden.

Wir werden nicht live senden, das kann also alles in Ruhe im Nachgang passieren.
Davon habe ich bisher leider keine Ahnung :confused:
Am liebsten würde ich das innerhalb von Ultraschall (also mit Reaper) tun und nicht ein extra Tool (so was hatte ich mal gefunden) dafür verwenden.
Hat jemand dazu eine Idee oder gar schon Erfahrungen damit?
Welcher Filter käme da in Frage?
Wäre wirklich glücklich über eure Hilfe

Danke und Viele Grüße
Thomas

2 „Gefällt mir“

Das beginnt meiner Erfahrung nach bei der Tonhöhenmanipulation mittels Pitch, Änderung des Formanten (Männerstimme > Frauenstimme) in Kombination mit weiteren Effekten (z. B. Verzerrer, Tremolo, Phasing, Flanging, invertierte Hallfahne).

Da musst du mal ein wenig mit der Effektkette experimentieren. Wichtig ist ja, dass die Stimme weiterhin gut zu verstehen ist.

Je komplexer die Effektkette, desto schwieriger das Re-engineering. Ich habe mal gelesen, dass dadurch auch Audioforensik schwieriger wird, was besonders bei investigativen Interviews eine Sicherheit für den Informanten darstellen soll.

Oder einfach transkribieren und nachsprechen lassen :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke, ich sehe schon „das eine“ Plugin scheint es da nicht zu geben :slight_smile:
Immerhin weiß ich jetzt nach was ich mal suchen kann was für ein plugin kann den „Formanten“ ändern?

Nachsprechen hatten wir überlegt aber das ist viel zu viel Aufwand und so investigativ ist das jetzt auch nicht :wink:

Weiteres zum Thema „Formant“ findest du z. B. hier: https://forum.cockos.com/showthread.php?t=136681

1 „Gefällt mir“

Mach die Spur dreifach und pitche die alle drei auf verschiedene Höhen. Eine hoch, eine etwas tiefer eine stärker tiefer. Die Originalstimme ist dann kaum rauszuerkennen. Wird meist im Fernsehen gemacht.

Du kannst noch mit nem Vocoder die Stimme richtig verfremden aber das ist schon nicht so trivial, hat vermutlich den besten Effekt, weil die Stimme selbst rausgenommen wird und nur der Sprachklang selbst übrig bleibt(im Weitesten bleiben die Konsonanten übrig)
Den Sound, den die Stimme gemacht hat fügt man durch ein anderes Instrument oder durch eine andere Stimme wieder hinzu.
Würde dann so klingen: https://www.youtube.com/watch?v=5kc-bhOOLxE
Ist verständlich, braucht aber Geduld und Gefummel.

Formantenmanipulation würde ich nicht nehmen, zumindest nicht als Einzeleffekt. Alles, was Du rückgängig machen kannst, lässt die Originalstimme wieder zurückholen und das widerspricht dem, was Du erreichen willst.

Wenns extrem wichtig dass es anonym bleibt, ist nachsprechen noch immer die ultimative Option. Und auch die Einfachste und das am wenigsten Aufwändigste…

4 „Gefällt mir“

Wichtig ist, dass du nicht nur einen Effekt verwendest, weil der lässt sich eventuell leicht rückgängig machen. Du machst die Stimme einfach höher? Wenn man sie wieder normalisiert, wird sie der Original-Stimme recht ähnlich klingen.
Was Maspotine sagt!

1 „Gefällt mir“

Danke - Aufnahme haben wir im Kasten jetzt erst mal sauber abmischen und schneiden, Und dann am Wochenende mal versuchen sie so zu verfremden, dass man trotzdem sie noch verstehen kann (wird sicher nicht einfach, wenn derjenige als nicht Muttersprachler eh schon ein nicht sooo gut zu verstehendes englisch spricht :slight_smile: )

Dein Tipp mit den drei Spuren Envelope pitch habe ich schon mal hinbekommen klang schon mal ganz brauchbar. Mir hat dazu das Video geholfen: https://www.youtube.com/watch?v=khx6GfBAZnY
Mal sehen ob das dann so reicht.

Du kannst das notfalls auch nachsprechen und einfach einen leichten Effekt drüber legen :slight_smile:
Vorher ansagen: Wir haben die Antworten nachgesprochen.

theoretisch ja - praktisch nein ist dann doch zu viel Aufwand bekommen wir hoffentlich auch so hin denk ich :slight_smile:

Ich denke dass man am einfachsten die besten Ergebnisse mit dem Izotope VocalSynth erzielen kann.

2 „Gefällt mir“