Stimme hat im Standard zu viel Bass?

Nutze reaper/Ultraschall und irgendwie hoert sich meine Stimme in den Standard Einstellungen nicht so klar und mit etwas zu viel Bass an. Gibt es andere Persers fuer den perfekten Stimmenklang ?

hast du denn einen EQ-Effekt reingedreht? Was für ein Mikro/Headset nutzt du?

Wie nah hast Du das Mikro (und welches)? Probier’ sonst einfach mal, etwas mehr Abstand (eine Faust breit) und verschiedene Mikropositionen. Der Nahbesprechungseffekt sorgt oft für eine Bassüberhöhung und manchmal auch für Genuschel (gerade beim Bühnenklassiker Shure SM-58)

1 „Gefällt mir“

Hab das HMC 660 recht nah am Mund. Hab an den Einstellungen ansonsten nichts gemacht

Schieb’ die Kapsel mal so auf 2-4 fingerbreit Abstand zum Mund, probier’ verschiedene Abstände aus.
Weiter weg hat weniger Bass (und weniger Schubber- und Vader-Risiko) und ein klein wenig mehr Raumklang.

ok, danke … werde es mal testen