Stimme bei Aufnahme hörbar

Moin, vermutlich eine übliche Frage, ich komme aber trotz des „Weg des Schalls“-Videos und der bisherigen Fragen/Antworten nicht weiter.
Nutze Reaper/Ultraschall auf einem Windowlaptop und bisher ein 08/15 Headset mit Mikrophon, Klangqualität reicht mir erstmal.
Bei Gesprächsaufnahmen mit Reaper/Ultraschall und über Studiolink kommt es trotzdem immer mal wieder vor, dass ich meine Stimme höre. Ich habe keine weitere Software wie Zoom o.ä. aktiviert, wenn ich aufnehme.
Meine Routingmatrix sieht so aus:

Hat irgendjemand eine Idee dazu?

Viele Grüße!

Du schreibst es käme immer wieder mal vor - interpretiere ich das richtig dass das dann kein synchrones und konstantes Stimme im Ohr ist, sondern womöglich auch den Umweg genommen hat über die Lautsprecher/Kopfhörer der anderen Person mit der du sprichst, die bei der Person laut genug sind dass deren Mikrofon das aufnimmt und zu dir rüberschickt?

Das möchte ich nicht ausschließen. Ich habe ein paar Proben und Aufnahmen gemacht, wo alles problemlos lief und hatte einige Proben und Aufnahmeversuche, bei denen ich meine Stimme gehört habe. Aber mein Gesprächspartner hatte mir versichert, dass er nichts anderes offen hat.
Hilft die Info, um mir zu helfen? :wink:

Du kannst dir die Spur des Gesprächspartners separat anhören - wenn du auf dessen Spur deine eigene Stimme hörst, dann ist das Problem schonmal eingegrenzt.

Falls ihr bei der ganzen Aktion nebeneinander sitzt, dann ist ein bisschen übersprechen ja kein Problem und deine Stimme ist immer perfekt synchron auf beiden Spuren. Wenn du dich mit leichtem Zeitversatz auf der Spur des anderen hörst, dann wird es schwierig. Das heisst aber effektiv er hört dich zu laut auf seinen eigenen Kopfhörern (oder Lautsprechern, aber das sollte man eh nicht tun).
Der einfachste Weg wäre in diesem Fall dass er dich in seinem Gerät etwas leiser dreht.

Ich hab das Problem öfter mal bei „Audiospenden“, wo wir in so einer angeleiteten Situation wie „Klingt mal empört!“ effektiv durcheinanderreden, aber am Ende wird eigentlich nur jede lokale Aufnahme separat Verwendung finden - Geschlossene Kopfhörer statt inears helfen natürlich auch.

Danke schön, das sind schon mal einige Anhaltspunkte, mit denen ich herumprobieren kann. Bin gespannt, ob es daran liegt.
Schönen Tag noch!

1 „Gefällt mir“

@FrauBerlin nutzt du Ultraschall 5? Da haben wir an der monitoring Logik einiges geschraubt.

Ja genau, Ultraschall 5. Ich bin halt leider bisher nicht so technikbegabt und arbeite mich vor.
Hab den Projektstart aber verschoben, so dass ich noch Zeit habe, winiges auszuprobieren.
Danke für die vielen schnellen Antworten!