Steuerung des Ultraschall-Soundboards mit einem iPad via OSC

einfach zärtlich auf die WiiMote drücken, dann gibts auch keine Geräusche :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Für iPad plus WiiMote sind meine Patschehändchen zu klein… :wink:

1 „Gefällt mir“

Zwei Punkte sind @danlin und mir eben beim Testen noch aufgefallen:

  1. wenn es mit dem Rückkanal iPad->Reaper Probleme gibt mal als HOST im TouchOSC die IP des Rechners nehmen statt den Namen
  2. Generell sollte dieser Schalter - gerade für Tests - deaktiviert werden:

2 „Gefällt mir“

Danke Ralf. Hatte das gleiche Problem, dass zwar die Titel angezeigt aber nicht ferngesteuert werden konnten.

IP des Rechners eintragen hat geholfen.

Funktioniert TouchOSC bei euch noch? Auf meinem iPad mini (1) mit iOS 8.2 funktioniert es nicht mehr.

Was genau meint läuft nicht mehr? Unter 8.3 startet es zumindest - Verbindung etc. Muss ich noch testen

Das funktioniert ja schonmal ziemlich gut und ich haben angefangen, mir aus bestehendem was eigenes zusammenzubetteln.

Ich hab da rechts eine große Freifläche und das hat auch sein Ziel.
Mir ist aufgefallen, dass es bisher 2 Hauptsächliche Layouts gibt, zum einen ein Mutesetup und zum anderen das Soundboard. jetzt Meine Frage: Kann ich ein Soundboardsetup in diesem Layout unterbringen? Mir ist schon aufgefallen, dass der Verbindungspunkt für den Mute über die actionlist geht, das Soundboard wird aber in den Einstellungen da verbunden und von dem taucht auch nichts in der Actionlist auf. Gibt es da schon einen workaround, ist das umsetzbar was ich mir so vorstelle?
Edit
Ich habe gerade mal versucht, an beiden Stellen als Eingang Port 8050 zu verwenden, das funktioniert aber nicht

okay ich glaube ich habe eine Idee warum das nicht hinhaut.

Meine Eingaben kommen alle an, nur an der Falschen Stelle. In meinem Aktuellen Setup funktionieren alle Mute etc Funktionen in der linken hälfte. Die Befehle auf der rechten Seite kommen allerdings nicht zum Soundboard durch.
Das Soundboard an sich ist aber nicht ‘kaputt’, denn wenn ich etwas in reaper abspiele registriert das auch Touch osc für den entsprechenden Einspieler. Der Rückkanal funktioniert also für alles.
Der hinkanal hingegen scheint nicht bis zum Soundboard hindurchzureichen.
Wie kann ich das hinkriegen, so dass alle Befehle auch erstmal zum Soundboard weitergeleitet werden? (ich nehme an dass dieses Befehle die es nicht kennt dann einfach ignoriert)

1 „Gefällt mir“

Da müsste der @danlin mal was zu sagen…

Hat die aktuelle version des Soundboards nicht einen Repeater eingebaut? Das würde es weiterreichen. Zweimal auf dem gleichen Port lauschen geht nicht da es eine Socket Connection ist. Und Reaper leitet keine OSC Kommandos weiter.

Also entweder per Soundboards an Reaper Routen.
Oder ein Tool zum Routen davor schalten.

Den Repeater vom Board findest du unter den Settings. Und nicht den selben Import Port verwenden wie Reaper.

2 „Gefällt mir“

Ah so ist das mit dem repeater gemeint, verstehe. Jetzt läuft, Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich finde das cool, dass du das baust. Wenn es fertig ist, teilst du dann das Template?

2 „Gefällt mir“

Gerne, sobald ich mit dem Aussehen zufrieden bin. Funktion ist schon da, aber ich habe auch einen Anspruch ans Aussehen, das ist noch nicht ganz stimmig

1 „Gefällt mir“

Hier ist es jetzt, das fertige Touch OSC Layout
So sieht es aus:

Gebt mir gerne Feedback und Kritik zur Gestaltung, vielleicht fehlt noch was, oder kann noch was reduziert werden?
Den Download des files findet ihr hier hier

5 „Gefällt mir“

Könntest du vll ein Screencast machen wo du zeigst wie du es im Feldtest bedienst? So mit Kamera aufs Pad gerichtet? grins

Hmm dann müsste ich erstmal lernen wie man so einen Screencast macht…

Hab dir ne PN mit kurzer Anleitung geschickt :wink:

Also die Einrichtung ist wie ich finde vom @danlin schon gut erklärt, das einzige was dazukommt ist, dass du im Soundboard den Repeater einsetzt um die OSC Eingaben nochmal weiterzuleiten.
Was die Felder machen ist hoffentlich selbsterklärend. Der linke Bereich macht halt pro Spur von oben nach unten:

  • für Aufnahme aktivieren
  • Räuspertaste (aktive solange berührt)
  • Mutetaster (mit klick aktiviert/deaktiviert)
  • Gainkontrolle

In der Mitte passiert das was drinsteht, Chartermark/ Editmark setzen

Rechts ist einfach eine verschlankte Version der Sounboardsteuerung.

3 „Gefällt mir“

Hi @BigMcIntosh91 leider führt der Downloadlink von deinem TouchOSC Layout auf eine 404 Seite. Würdest du dein Layout noch mal zum Download zu Verfügung stellen?

Danke schon mal im vorraus für das erstellen
Gruß Matth3s

3 „Gefällt mir“

Ich habe die Konfiguration unter Windows 10 eingerichtet. Zunächst hatte ich auch das Problem, dass die Kommunikation zwischen iPad und PC nur in eine Richtung funktionierte. Die Umstellung des Netzwerks von öffentlich auf privat löste das Problem.

Nur, falls mal jemand an der gleichen Stelle strauchelt …

1 „Gefällt mir“