Stereo-Track aufnehmen?

Hallo miteinander,

übersehe ich es richtig, dass Ultraschall 4 per Default nur Mono-Spuren aufnimmt, da es davon ausgeht, dass Sprache aufzuzeichnen ist? Oder entscheidet Ultraschall auf Grundlage dessen, was es vom Sound-Device angeboten bekommt? Dann könnte es natürlich auch noch ein Fehler in meinem Setup sein und ich müsste anderweitig suchen.

Im aktuellen Testszenario biete ich Ultraschall auf Windows 10 Pro mit dem ASIO-Treiber des Zoom H2n die XY-Kapsel an (also zwei Kanäle). Es läuft die letzte Version des ASIO-Treibers.

Gäbe es einen Workaround evtl. doch Stereo aufzuzeichnen, um z. B. in „gebauten Beiträgen“ Musikinstrumente direkt einzuspielen? Diese hätte ich natürlich gerne in Stereo. Ich weiß, nicht so ganz das, wofür es gedacht ist …

Vielen Dank und viele Grüeß
Johann Christoph

Das geht ganz einfach: einfach hier Stereo wählen.

image

Alternativ gehts auch mit rechtsklick auf den RecArm-Button:

image

1 Like

Herzlichen Dank. Die Responsivität des Docks habe ich noch nicht ganz intus. Und dass man auch den Arm-Record-Button kontextklicken kann wusste ich schlicht nicht

2 Like

Reaper Regel #1: Im Zweifelsfall mal auf etwas mit rechts draufklicken.

Da sind fast überall irgendwelche Kontextmenüs versteckt. Ich glaub, ich hab auch noch nicht alle gesehn :smile:

2 Like