Stereo in Mono umwandeln?

Hallo zusammen,

ich höre Podcasts häufig auf der Arbeit, und nutze dabei nur einen Inear-Kopfhörer, (jedoch mal den einen, mal den anderen).

Nun gibt es Podcasts, die sehr stark auf unterschiedliche R/L-Kanäle setzen, wie z.B. der ARD Radio Tatort. Diesre ist für mich mit nur einem Knopf im Ohr nahezu nicht verständlich.

Gibt es da leicht zu bedienende Tools, mit denen ich aus den beiden R/L-Spuren einen Mono-Mix mache, der dann aber wieder auf beiden Kopfhörern ankommt?

Ich hoffe, mein Anliegen kam halbwegs verständlich rüber - ich bin eher Konsument als Produzent.

Liebe Grüße, Martin aka Eastpak1984

1 „Gefällt mir“

Welches Abspielgerät?

Im Normalfall höre ich mit meinem Samsung Galaxy S4 Active, und darauf BeyondPod (v4.2.10)

Unter iOS gibt es in den Einstellungen zu Bedienungshilfen (“Accessibility”) so eine Möglichkeit. Eventuell gibt es unter Android ein vergleichbares Pendant.

1 „Gefällt mir“

Ui, da gibt es tatsächlich was. Muss ich mal testen.

  • Einstellungen
  • Mein Gerät
  • Eingabehilfe
  • Hörbehinderung
  • Mono-Audio (Audio von “Stereo” auf “Mono” umschalten, wenn ein einzelner Ohrhörer verwendet wird).

Bin gespannt ob das klappt, denn ich verwende normale Stereo-Kopfhörer.

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade über ein ähnliches Problem gestolpert, mit dem ich nicht gerechnet hätte.

Gibt es für diesen Anwendungsfall auch eine “analoge” Lösung, am besten über ein simples Kabel?

Ich will:
Ein Stereo-Signal über eine 3,5mm Miniklinke auf eine 6,3mm Klinke Mono versenden. Oder einfach: Ein Stereo-Signal in ein Mono-Signal summieren.

Das klingt total simpel, scheint es aber nicht zu sein. Kann das beispielsweise mit einem solchen Kabel sauber bewirkt werden?

Links & Rechts geht vielleicht noch, aber was passiert mit Center sowie in- und out of phase?

Oder müsste man schon quasi ein Stereo aus Dual-Mono bauen? :expressionless:

Ja, gibt es und geht. Im einfachsten Fall wird einfach Spitze und Ring des 3.5mm Stereo-Steckers zusammen verbunden und dieses Signal auf die Spitze des 6.3mm Mono Steckers gelegt. Wenn man es schöner mag nimmt man ein paar Widerstände in Reihe.

Ich habe sotwas seit Urzeiten in meiner Kabelkiste für’s Einspielen von Notebook/Smartphone-Audio. Funktioniert perfekt.

IMG_0384

3 „Gefällt mir“

Dann ist das ja doch erstaunlich einfach. Danke für die Rückmeldung.
Wenn’s so einfach geht, woher haben dann solche Geräte ihre Berechtigung? Mal abgesehen vom 2. Mono-Out.
Da ich am einen Ende sowieso Mono will, könnt’s auch ein 3,5mm Stereo zu XLR Kabel tun?

Weil man es gegen Geld verkaufen, und die Differenz zu den Gesteheungskosten als Gewinn einsacken kann? :wink:

Da XLR ein symmetrisches Signal ist wird es etwas komplizierter, manche Leute verkaufen aber z.B. Miniklinke-auf-XLR-Kabel für den Anschluss an Funkstrecken, das ist dann wieder anders. XLR würde ich aus der Diskussion nach Möglichkeit gerne heraushalten.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem solchen Kabel. Die sind relativ schlecht verbreitet oder dann gleich 3m lang oder nur 50cm kurz.

Update: Hier gibt’s auswahl in Farbe & Länge:

Nicht nur die Stecker sind vergoldet, sondern auch der Preis.

Kann aber nicht sagen ob das jetzt mit oder ohne Widerstände ist (vermutlich ohne). Ich persönlich würde diese haben wollen.

Ansonsten einfach eine Kopfhörerverlängerung kaufen, die Buchse abzwicken und Klinkenstecker + Widerstände ans dann offene Ende löten (oder befreudeten Basteler löten lassen).

Die Einstiegsfrage war, wie man ein Stereo-Podcast Mono hören kann. Nun ist die Frage schon etwas her, wurde aber nochmal aktiviert. Das mit dem Kabel löten ist ein bisschen umständlich…
Die Android App “AntennaPod” hat diese Funktion implementiert uns kann man sie gezielt bei einzelnen Folgen aktivieren.

Kurz sei noch erwähnt, das man sogar pro Ausgabe die Lautstärke der links und rechts Spuren einzeln einstellen kann.

Nun fragt sich der eine und andere bestimmt wozu man das machen sollte.
Mono sollte klar sein… Z.B. das Hören des Podcast über nur einen Ohrhörer.
Aber auch, wenn die Aufgabe extreme links/rechts Einstellungen hat - das kann gewaltig nerven.

Die Lautstärke jeden einzelnen Kanals einzustellen ist hilfreich wenn beim Abmischen eines Podcasts nicht aufgepasst wurde und die Verteilung verschoben ist.
Oder aber, und das ist viel wichtiger, wenn Menschen in irgendeiner Form hörgeschädigt sind. Hiervon sind mehr Menschen betroffen als man denkt. Ab einem bestimmten Alter beginnt man nicht mehr gleich gut mit dem Ofen zu hören. Da ist es sehr angenehm, sogar einen Mono-Podcast gleichlaut für beide Ohren einstellen zu können.

Übrigens:
Wem man Stereo abmischt, sollte man immer die Mono-Kompatibilität überprüfen. Wer das nicht macht, geht Gefahr, das sich Töne, wenn Mono abgespielt wird, gegenseitig auslöschen. Früher gab es noch viel mehr Mono-Abspielgeräte als heute - aber es gibt auch noch heute Fälle, wo es wichtig ist.

Ich hoffe dass Thema ist hier richtig platziert… aber extra ein Kabel löten wenn die Funktion eingebaut ist… :slight_smile:
Und Hintergrundwissen ist ja grundsätzlich nicht schädlich.

1 „Gefällt mir“

Danke du hast mir grad meine Aufnahmen gerettet :heart:

3 „Gefällt mir“