Steady & Podigee

Es ist schon lustig: Ich hab meinen ersten Podcast 2005 veröffentlicht, aber jetzt gerade fühle ich mich mal wieder wie eine Anfängerin. Weil sich halt doch alles ändert. Und weil ich einen neuen Podcast starte und mal wieder vor der Qual der Wahl stehe.

Wir haben uns eigentlich dafür entschieden, einen communityfinanzierten Podcast zu machen, und zwar über Steady. Dort habe ich brav einen Account eingerichtet. Als Hosting-Plattform hatte ich Podigee im Blick. Die beiden können auch miteinander, habe ich gelesen.

Und jetzt? Was empfehlt Ihr?

Alle „normalen“ Folgen zu Podigee und die „Premium“-Folgen bzw. längeren Folgen dann bei Steady? Oder alles zu Steady?

Freue mich, Eure Meinungen zu hören, auch gerne Erfahrungsberichte!

2 „Gefällt mir“

Das hängt natürlich davon ab, was dein Ziel ist und wie „stark“ die Bindung zur Community ist. Wenn du bereits eine bestehende Community hast, die andere Inhalte von dir konsumiert, dann kann es sicherlich ein sehr spannendes „Goodie“ sein, den kompletten Podcast exklusiv für die Community zu machen.

Wenn du aber davon ausgehst, dass du die Community erst mit dem Podcast aufbaust, dann würde ich lieber empfehlen, zB jede zweite Folge im öffentlichen Feed zu veröffentlichen und die „premium“ Episoden nur bei Steady. So ist dein Podcast auf den üblichen Plattformen auffindbar und du bekommst auch darüber neue Hörer. Im nächsten Schritt kannst du natürlich deine Hörerschaft dazu einladen, der Premium-Feed bei Steady zu abonnieren.

Den Publishing-Workflow kannst du relativ einfach gestalten über die von dir erwähnte Integration zwischen Podigee und Steady.

Sag auch gerne Bescheid, falls du Kontakt suchst zu Podigee-Kunden, die das Feature bereits nutzen. Einfach eine kurze DM schicken oder beim Podigee-Support melden.

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Hauptsache diesmal unter echtem Namen! Dann ist alles gut. SCNR

Und ich schließe mich an, Free Folgen über Podigee, Paid über Steady.

LG

Ich mache es genau so alles, was für jeden ist über meine Seite und alles, was extra ist über steady. Mann kann das auch alles selber bauen, aber das wird das wider ein Reisen mehr aufwand. Oft musst du 2 Seiten dafür einrichten und und und wer will das schon dafür

Danke Sascha!

1 „Gefällt mir“

Danke, Mati. Also ich werde wahrscheinlich normale, gekürzte Episoden auf den Podigee–Feed stellen und dann die ungekürzten langen Folgen und Bonusfolgen auf Steady. Dann bleibt Steady werbefrei und bei Podigee könnte man später mal wenn Interesse besteht auch Werbung schalten. Hab nur gesehen, dass diese Verknüpfung dann auch mit Spotify nur ab dem 25 Euro pro Monat-Paket funktioniert - das ist natürlich ne Menge, wenn man am Anfang nur Ausgaben hat und noch nichts reinkommt. Muss mal überlegen…

Ach, der gute Name - ist der denn so wichtig? Ich höre mittlerweile auf alles.

2 „Gefällt mir“

Melde dich gerne bei mir, es gibt Rabatt für die Community :slight_smile: