Statistik im Vergleich - Was sind gute Zahlen?


#1

Ich bin heute über ein Interview mit Rob Walch, VP Podcaster Relationships bei Libsyn, gestolpert das viele Fragen beantwortet, die ich schon oft gelesen habe. Hier anhören: http://nathanlatka.com/thetop249/

Ein paar Infoschnipsel:

  • Die wichtige Zahl ist Zugriffe pro Episode 30 Tage nach Veröffentlichung
  • Median Zugriffe auf Podcasts nach dieser Metrik: 150
  • Ein Podcast mit 5000 Downloads/Episode/Monat ist in den Top 8% aller Podcasts bei Libsyn
  • Business Podcasts normalerweise niedriger
  • New & Noteworthy ist massiv überbewertet
  • iTunes Top Listen richten sich nach den neuen Subscribern relativ zu den Subscribern der Vergangenheit
  • Apple iTunes & Podcast App treibt immer noch >70% des Traffic

Spannend…
//D


Das große Sendegate-FAQ
Underdog-Podcasts die Zweite
#2

In der Tat aufschlussreich. Danke, Dirk.

P.S.: Wieder mal niedlich auf der Podcast-Seite: “Time-Stamped Show Notes”. Warum nicht gleich gescheite Kapitelmarken?


#3

Ich will nun nicht das Fass zu groß aufmachen, aber da sind wir doch bei der Grunddiskussion: Wie misst man Podcastdownloads?
Ganz ernsthaft, vor Umstellung auf Podlove hatten wir 9.000 Downloads pro Episode. Pro Woche. Nach Einführung von Podlove sind die Zahlen erheblich eingebrochen.

Ich vertraue Podlove mehr als dem alten Counter, aber die regelmäßigen Meldungen von Bots, die Anpassungen an neue Erkenntnisse oder Metriken etc. zeigen, dass auch dieses Tool weiterhin von Menschen generiert wird.
Dennoch: Ich unterstelle Podlove sogar einen gar rigiden und entsprechend realistischen Umgang mit Downloadzahlen.
Aber es ist ist ebenso zu unterstellen, dass das nicht jeder so tut.

Also ist die zentrale Frage: Wie wird denn gemessen? Lässt sich da Libsyn aus?
Und wie steht der Messalgorhitmus von Libsyn zu anderen Messsystemen?


#4

Ich denke mal wenn jemand viel Erfahrung mit Podcast Statistik hat, dann ist das Libsyn… Und bei 30000 Kunden können die auch hervorragend vergleichen.

Soweit ich weiß bereinigen die Spam und Bots und irgendwo gibt es ein größeres Paper dazu, hab ich aber spontan leider nicht gefunden.


#5

Hier hat Libsyn etwas mehr Info dazu was sie tun: https://support.libsyn.com/faqs/category/statistics/


#6

Der Link tut es leider nicht mehr …


#7

Eine kurze Suche nach “Statistics” auf der Seite bringt zumindest jetzt gerade diesen neuen Link zum Vorschein: https://support.libsyn.com/kb/how-does-libsyn-generate-statistics/