Statistik bei Spotify / Episodenvorstellung / Wiedergabezeit

Hallo zusammen,

ich habe mich kürzlich bei Spotify for Podcasters angemeldet, da ich die Hörer unseres Podcasts besser verstehen will. Spotify for Podcasters liefert mir dazu einige Daten, die ich sehr nützlich finde. Natürlich kenne ich kenne noch nicht alle Optionen, Begriffe etc. Vielleicht könnt Ihr dabei etwas helfen.

Mich interessiert besonders die Auswertung der Wiedergabezeit pro Podcast-Folge. Im Abschnitt „Episodenvorstellung“ finde ich die „Durchhörrate“ (Durschnittliches Hören), die in Quartale eingeteilt wird und zusätzlich listet Spotify für „vollständig“ auch eine Prozentangabe.

Soweit so gut. Doch daraus ergeben sich einige Fragen für mich, die ich nicht mit einer Suche im Netz beantworten konnte. Meine Fragen lauten:

  • Was versteht Spotify unter 1. Quartal, 2. Quartal …?

  • Wo endet das jeweilige Quartal?

  • Was sind gute Werte: für das jeweilige Quartal und für die „Einheit“ vollständig?

Vielleicht wisst Ihr mehr. Ich freue mich auf Eure Antworten.

Danke und LG

2 „Gefällt mir“

Hi,

ich kann dir auch nur sagen, wie ich die Statistiken bisher interpretiert und verstanden habe. Vielleicht liege ich auch falsch und irgendjemand hier weiß es besser. Dann haben wir beide was gelernt :slight_smile:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Quartale einfach mathematisch bemessen sind. Das bedeutet, Episodenzeit:4 … ein wenig irritierend ist aus meiner Sicht, dass das letzte Quartal als „Complete“ betitelt wird. Wir haben am Anfang unseres Formats einige schlechte … oder sagen wir experimentellen Rubriken gehabt. Da sieht man in der Statistik eindeutig, dass die geskippt worden sind. Bei Complete war dann trotzdem ein höherer Wert als z.B. im 2. Quartal.

Der beste Wert wäre natürlich 100% :wink: aber das ist ja meistens eher nicht so. Durch ein längeres Outro (wo die Leute meistens abschalten) versaut man sich die Statistik schon.
Ansonsten finde ich die grafische Statistik in der Episode Performance wesentlich nutzbarer, da sie nicht so grob ist. Die in Verbindung mit der Average Listen Time gibt schon enorm viel Aufschluss.

Viele Grüße,
Matze

Edit: Was ich selbst nicht verstehe, manchmal haben wir im dritten Quartal eine 100% Quote, obwohl es die zweite und letzte z.B. nicht ist. Kann es sein, dass die Analytics etwas buggy sind?

2 „Gefällt mir“

Hallo Matze,

vielen Dank für deine Antwort. Damit kann ich arbeiten. :slight_smile:

Ich stimme dir zu, dass die Kombi Graph + Durchschnittszeit ein gutes Bild ergibt. Die blanken Zahlen verwirren eher.

Was mich ärgert, ist die lapidare Erläuterung bei Spotify for Podcasters, denn da heißt es:

"Die durchschnittliche Wiedergabezeit gibt an, wie lange Nutzerinnen deine Podcast-Folge im Durchschnitt hören. Um diese Zahl zu ermitteln, berechnen wir die durchschnittlichen Daten von mindestens 50 % der Hörerinnen."

Warum nicht bei 100 %?

LG
Jens

Vielleicht sparen die an Rechenzeit und -ressourcen? Könnte mir gut vorstellen, dass die Hälfte hinreichend genau ist, wenn die Gesamthörendenzahl groß genug für eine Normalverteilung ist. Bei kleinen Hörendenzahlen würden die dann aber alle berechnen. Dazu würde passen, dass da „mindestens 50%“ steht.

2 „Gefällt mir“