Starthilfe gesucht: Corona-Podcast

Liebe Community!

Podcasts haben in meinem Leben seit über zehn Jahren Bücher immer mehr als Informationsquelle und Zeitvertreib verdrängt und inzwischen fast vollständig ersetzt, vor allem unterwegs.
Inspiriert durch vor allem Methodisch Inkorrekt, aber auch metaebene und WRINT, trage ich mich schon seit Jahren mit dem Gedanken, selber in ein Mikrofon zu sprechen, aber irgendwie hat immer etwas gefehlt.

Jetzt gibt mir die rasant aufflammende Krise um das Corona-Virsus und das leuchtende Beispiel, das Prof. Christan Drosten gibt, einen Impuls, der die Initialzündung in greifbare Nähe rückt.

An sich lese ich mich lieber ein, bevor ich Fragen stelle. Momentan muss ich, wie naturlich alle anderen auch, sehr mit meiner Energie haushalten, und möchte relativ schnell mit möglichst guter Qualität starten.

Das Konzept:
Ich bin Diplom Chemiker, habe u.a. Biochemie, organische Chemie und Wirkstoffsynthese vertieft im Studium behandelt. Ich möchte gerne in für laien verständlicher Sprache die biochemischen Mechanismen beleuchten, die in der aktuelle Krise hoffentlich mehr Verständnis für allerlei tiefere Details geben.
Anfangen möchte ich mit Aufbau eines Virus, konkret des SARS2 Corona Virus, wie das mit den Nachweismethoden funktioniert und warum man nicht “mal eben die Bevölkerung durchtesten” kann. Ein paar statistische Konzepte, Falschpositiv und falschnegativ.
Wie es da weiter gehen kann. Wie das Virus an menschliche Zellen andockt, wie man es dabei stören kann, Ausblick auf Medikamente.
Mich stört massiv, dass täglich mit Unmengen an Zahlen jongliert wird, aber niemand über Genauigkeit und Fehler redet, und versucht, irgendwie mit Excel eine Kurve anzupassen und daraus Vorhersagen zu treffen versucht. Wobei das wohl eher in der Kompetenz des Modellansatz Podcast liegt.