Starke Verzögerung bei StudioLink und zeitgleicher Videoschaltung

Hallo zusammen,
ich musste soeben meine geplante Aufnahme abbrechen, da ich folgendes Problem habe:

Ich höre meinen Gesprächspartner über Studiolink extrem verlangsamt und zeitverzögert.
Wir haben zeitgleich eine Videokonferenz über Discord laufen (ohne Ton). Dabei gibt es ein entscheidendes Kriterium: meine Apple BT-Airpods. Habe ich diese am Mac angeschlossen läuft der Ton wie eben beschrieben. Nutze ich ein kabelgebundenes Headset, läuft alles wie geschmirrt.

Wenn ich aber mit den BT Kopfhörer NUR Studiolink anhabe läuft es auch gut. Schalte ich Video ein geht es nur mit Kabel-Headset. Das ist nicht weiter schlimm, nehme ich halt das Headset aber dennoch finde ich dieses Szenario äußerst merkwürdig. Kann es an den BT AirPods liegen?
Setup:
Ultraschall 5, Macbook M1 (2020), Studio Link, BT-Airpods

Danke im Voraus für eueren Input
gru
Sven