Standardisiertes Video für Neuhörer

Worum geht’s:
Wir vom vorHundert-Podcast wollen ein Video für neue Hörer produzieren, das erklärt, was Podcasts sind, wie man sie abonniert und ob man das essen kann. Das Video soll für andere Podcasts verwendbar sein.

Bisher gibt es ja einige Ansätze (z.B im Thema “Podwhat - Begeisterung fürs Medium wecken”). Aber für uns war noch nicht das richtige dabei.

Unsere Idee:
Wir erläutern das Thema möglichst einfach im bewährten Peter-Lustig-Stil auf dem geistigen Niveau einer Kindersendung. Handgemalte Zeichnungen werden als Stilmittel zum Einsatz kommen. Passende Musik sollte nicht fehlen.

Problem:
Der vorHundert-Podcast ist von gestern und kann daher keine Videos produzieren. Außerdem können wir nicht malen.

Kurzfristig könnte man ja auf dem CCCamp das Ding produzieren. Wir freuen uns über jegliche Unterstützung und Anregungen, denn für uns ist das alles Neuland.

3 „Gefällt mir“

ich kann malen und (aktuell nur theoretisch) video. bin leider nicht auf dem camp, sondern auf podstock. helfe aber gern.

Ich kann nicht malen, aber Video. Bin aber auch nirgendwo, sondern nur in Troisdorf. Man kann ja alles übers Netz abbilden.

Sehr gut! Malen und Videoproduktionsmenschen sind immer gern gesehen! Mehr mehr mehr ^^

1 „Gefällt mir“

Moin,
bevor Ihr viel Arbeit und Zeit investiert guckt doch mal, ob euch nicht eins der diversen “Was ist ein Podcast?” Videos bei youtube gefällt. Z.B. http://youtu.be/MRUz00vrO1M

Grüße Udo

Habe mir jetzt drei videos auf youtube angesehen und denke, das kann man noch ansprechender hinbekommen kann. Inhaltlich waren die Sachen okay. Ton- und Bildqualität würden mich aber nicht veranlassen, das auf einer meiner Seiten einzubetten.

Schön wäre dann, wenn Ihr ein Skript erstellt und ggf. schon Audio produziert. Dann kann man das Ganze mit hübschen Animationen versehen und als Video produzieren. Cool wäre auch, wenn die Beschreibungen sowohl im Audio- als auch im Videoformat funktionieren.