Standardintervall für Feed-Aktualisierungen?

Hallo! Ich habe den Eindruck, die Podcatcher haben standardmäßig ziemlich kurze Aktualisierungsintervalle voreingestellt. Mag jede® Leser(in) bitte kurz bei sich nachgucken und das Standardintervall unten eintragen (nicht alle Optionen)? Dieser Post ist ein Wiki :wink:

Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr das Intervall selbst mal verändert habt, bitte kursiv eintragen. Wenn hier schon ein Intervall steht, dass auch bei euch sicher noch der Standard ist, bitte in fett ändern.

  • AntennaPod: 12h
  • BeyondPod:
  • Castro:
  • Downcast: 3h
  • Instacast:
  • Overcast: Das Backend fragt jeden Feed alle 3-6 Minuten ab
  • PodCat:
  • Podcasts (iOS): 1h, 6h, 1 Tag, 1 Woche
  • Podkicker: never, every hour, every two hours, every eight hours, every night
  • SoundWaves:
  • :
  • weitere gerne hinzufügen, danke!

Auflösung dieser kleinen Umfrage gibt’s auf’m Congress :wink: @ben.podigee wollte noch ein paar Intervalle nachgucken :wink:

Congress-Update

Der Punkt ist, dass die Podcatcher viel, VIEL häufiger abfragen, als Podcastepisoden veröffentlicht werden. D.h., der Großteil des Stromverbrauchs für den Wunsch “schnell neue Downloads kriegen wollen” wird nutzlos verpulvert (aufm Mobilgerät, am Server, auf dem Netwerkpfad, etc.)

Der Nutzerwunsch könnte IMHO ebenso effektiv erfüllt werden, indem die Podcatcher Abfrageintervall & -uhrzeit aus den vorhanden Daten im Feed ableiten. Mit nur 10% der CPU-Zyklen, 90% der Aufgabe erfüllen, oder so.

Man kann das einstellen? o_O Also bei Pocket Casts gibts jedenfalls keine Einstellung dafür.

Echt nicht? Interessant! Wie oft aktualisiert der denn (gefühlt) die Abos?

Downcast auf meinem iPhone schaut auf jeden Fall alle 2 Stunden nach. Ausserdem jedesmal wenn mein WLAN verfügbar wird. Und wenn ich bestimmte Locations aufsuche.

Keine Ahnung. Braucht durch die eigene Infrastruktur immer Mal etwas länger aber wie oft der abruft weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“

In AntennaPod ist der default 12h.
Das aber auch erst seit knapp einem Jahr, davor musste der Benutzer es selbst aktivieren.

Podcasts.app iOS ist glaub als Standard auf 6h eingestellt.
Ich selbst mache bei bestimmten Kanälen 1h, wenn ich es zeitnah nach Veröffentlichung haben will, auch wenn ich weiß wann eine Veröffentlichung stattfindet, da man keine genauen Zeiten definieren kann.