Spur gegen Schnitte schützen

Liebe Ultraschall-Enthusiasten,

gibt es eine Möglichkeit eine Spur gegen Schnitte zu schützen – in meinem Fall die Musik-Spur. Ich möchte nie, in keinem Fall und unter keinen Umständen, dass Schnitte, Ripple-Cuts oder Verschiebungen sich auf diese Spur auswirken. Wenn ich z.B. ein Intro baue und Musik unter die Sprache lege, möchte ich danach in den Sprecher*innen-Spuren schneiden können ohne die Musikspur mit zu kürzen. Ich hätte gerne so was wie in Bildbearbeitungsprogrammen, wo ich einzelnen Ebenen gegen Änderungen „verschließen“ kann. Gibt’s da was in Ultraschall/Reaper?

Danke Euch schon mal!
Beste Grüße
Martin

2 „Gefällt mir“

Hallo Martin,
ich glaube “item lock” ist die Lösung.

In diesem Video wird das benutzt, um
das editieren eines Videos zu verhindern.

Ich kann es im augenblick aber nicht ausprobieren (Ich bin unterwegs).

Schaue es Dir mal an und berichte ob es das macht was Du möchtest.

Grüße

Gero

Danke Dir für den Tipp - das hatte ich schon mal probiert, aber so richtig geklappt es nicht. Die Spur kann immer noch zerschnitten werden, der Lock verhindert das leider nicht.

Glaube Locking gibts auch für Tracks.

Womit schneidest Du? RippleCut?

Ja, genau. Und immer wenn ich damit was aus einer Sprecherspur schneide, wird auch der Musik-Track drunter gekürzt.

1 „Gefällt mir“

Kannst Du auf der Github Seite von Ultraschall ein Issue dazu aufmachen(bin grad afk, daher kann ichs nicht selbst), damits nicht verloren geht?

Dann bau ichs für die nächste Ultraschallversion ein.
Muss eh noch was Anderes in RippleCut einbauen, da ist das trivial mit einzubauen.

5 „Gefällt mir“

Das wäre ja fantastisch! Mache ich sofort! Danke Dir! :tada:

2 „Gefällt mir“

Kein Ding :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Hi zusammen, hat sich hier inzwischen etwas getan?

Hoffentlich für die 5.1