Spotify: Kommentare, Interaktion - wie nutzt ihr sie?

Spotify schraubt ja gerade an der User Experience für Podcast-Hörende genauso wie für Podcastende. Es gibt die Möglichkeit, Kommentare der Nutzer zu veröffentlichen. Und man kann Standard-Fragen an die Hörenden stellen (voreingestellt ist „Wie fandest du diese Folge?“). Man kann auch pro Folge eine Umfrage starten.

Nutzt jemand von euch diese Features schon? Gibt es Ideen, wie man die Interaktionsrate da anheben könnte, um mehr rauszuholen? Oder füttert das alles die Plattform und man sollte es einfach lassen?

Ich bin hin- und hergerissen. AstroGeo hat mittlerweile grob ein Drittel seiner Hörenden bei Spotify, Tendenz stark steigend.

2 „Gefällt mir“

Kann man das auch abschalten? Würde ja ungern noch ne Plattform moderieren müssen…

Das automatische Q&A kann man abschalten. Standardmäßig ist es angeschaltet - und ich war heute überrascht, dort direkt sechs Kommentare zu finden.

Immerhin: Kommentare sind immer erst privat und können einzeln freigeschaltet werden.

2 „Gefällt mir“

Naja. Wieder so ein Plattformding und vermutlich hat es noch Einfluss auf die Platzierung bei Spotify.

Ich sehe das als Äquivalent zu Itunes-Kommentaren und das ist eine niedrigschwellige Interaktionsmöglichkeit. So weit ich gesehen habe, kann man leider nicht auf Kommentare antworten.

Wenn es passt, werde ich mal eine echte Frage einbauen und schauen, ob das angenommen wird.

Was ich mir bei euch vorstellen könnte:

  • Möchtet ihr mehr zum Thema XYZ?
  • Meinst du, Pluto soll wieder als Planet gelten?
  • Hast du selbst einen Planeten im Teleskop gesehen? Welchen?
  • Franzi meinte „xyz“ - Stimmst du zu?

Wenn ihr das dann auch aufgreift, habt ihr einen Kanal zu den Spotify-Nutzenden. Das ist immerhin einfacher als „schreibt eine Mail“.

1 „Gefällt mir“

Ich habe da gerade spaßeshalber mal reingeguckt und fand das auf Anhieb ganz nett, auch weil ich dabei zwei freundliche Kommentare gefunden habe. Gut finde ich, dass man wahlweise eine eigene Standardfrage definieren oder die Q&A-Funktion ganz ausschalten kann. Auch mit den Umfragen kann man vermutlich schön herumspielen und u.U. wertvolles Feedback sammeln und das bringt dann vielleicht sogar ein bisschen was für’s Community Building.

Ansonsten gilt, was Meo sagt: Man muss Lust haben, noch eine Plattform zu moderieren. Und ich stimme auch Sebastian zu: Man mauert sich dann u. U. noch mehr bei Spotify ein und lässt offene Standards hinter sich. Ich erkenne einen Trend dazu, manche versuchen ja noch nicht mal mehr ihre Podcasts über Blogs zu promoten und verweisen direkt auf die neue Folge bei Spotify, aber das heißt ja nicht, dass das der einzig wahre Weg wäre.

Für mich persönlich bleibt das Spielkram, um den ich mich höchstens dann kümmere, wenn ich sehr viel Langeweile habe. Regelmäßig werde ich das nicht nutzen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auf die Weise mal eine Umfrage gemacht, um zu erfahren, ob ich die Frequenz der Veröffentlichungen ändern soll.
Fand ich sehr hilfreich.