Spontane Anrufe am Handy aufzeichnen - Hardware?

ich versuch es mal, wie du es oben beschrieben hast, wenn das Kabel da ist. Kann mir das mit dem Monitoring grad nicht vorstellen, werde dran denken, wenns dann soweit ist und berichte dann. Eine Lösung mit der X/Y Kapsel gibts nicht, oder? Wäre quasi das gleiche Verfahren?

danke dir erstmal!

Mir fällt gerade auf, dass Du und das Telefon quasi auf dem gleichen “Hörkanal” liegen. D.h. das Audio Deiner Gäste und des Telefons laufen zum H6 (damit Du das hören kannst). Da das Telefon auch am Ausgang des H6 hängt (parallel zu Deinen Kopfhörern) hört sich Dein Gast auch selbst.

Mir fällt gerade keine gute Lösung ein, wie Du das verhindern kannst ohne ein Aggregated Device zu nutzen, um quasi zwei Outputs zu erhalten (einen für Dich und einen für das Telefon).

Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee…

EDIT: eine wilde Idee habe ich noch: wie wäre es, wenn Du einen Stereosplitter an den Kopfhörerausgang hängst und dann in Reaper auf dem rechten Kanal Dich und alle anderen routest und auf den linken Kanal alles anderen außer das Telefon. Das Telefon bekommt dann nur den linken Kanal zu hören, Du hörst den rechten Kanal. Setzt voraus, dass Du in Reaper in Stereo den Ton ausgibst, und ich habe keine Ahnung ob das wirklich so funktioniert. Wäre aber die einzige Lösung, die mir einfällt, um aus dem einen Output vom H6 zwei Kanäle zu machen.

image

So sähe das Routing aus. Der obere Master Out ist komplett auf dem rechten Kanal, die beiden Spuren sind komplett auf dem linken Kanal. Mit einem Stereosplitterkabel am H6 kannst Du dann den rechten Kanal in Deinen Kopfhörerverstärker schicken und den linken Kanal in die Mikrofonbuchse vom Y-Kabel am Telefon.

Für das Kabel brauchst Du wahrscheinlich noch einen 6,3 zu 3,5 mm Adapter um in das Y-Kabel am Telefon zu kommen.

2 „Gefällt mir“

Danke. Es wird immer komplizierter :weary:

Bei ihm geht’s irgendwie: https://youtu.be/bJc8MtYIUbw

Ah ja. der nutzt line out für das telefon und kopfhörer out für sich selbst. daran habe ich nicht gedacht, bzw ich wusste nicht, dass lineout (natürlich) ohne monitoring funktioniert.

Also vergiss den Stereo-Kram, mach das wie der herr im Video. Anstatt iRig kannst Du auch das Y Splitter Kabel nehmen, kommt aufs gleiche raus.

1 „Gefällt mir“

Danke dir!

Wie ich es heute morgen probiert habe und es auch ginge:
X/Y-Kapsel dran. Kabel mit Lightning-Adapter ins iPhone. US: Neue Spur auf Eingang 2. Signal kommt rein und kann dann ja an die SL Teilnehmenden geschickt werden. Ich spreche dann über mein HMC und gleichzeitig in das Mikro des Telefons (der Y-Splitter würde das dann sicher beheben). Somit hören alle alles und auch mich, wenn ich telefoniere.

Obacht: Internes Monitoring ausstellen, da Telefon sonst doppelt ist, wie Joran bereits richtig geschrieben hat.

Also eine funktionale - wenn auch nicht perfekte - Lösung. Sobald ich den Y-Splitter habe, neuer Versuch, werde berichten.

Aber wie hört dann das Telefon die SL Spuren?

ja, auf das problem bin ich auch grade gestoßen ^^

Den hab ich auch nur mein, Marantz Professional M4U - USB-Kondensatormikrofon mit Audio-Interface ist noch nicht bei mir angekommen.

Okay, ich hab es jetzt versucht und keinen Erfolg gehabt. Ich schaffe es nicht, das SL Signal ins Telefon zu bekommen, sodass die Person am Telefon die anderen per SL hört.

Auf dem Bild mein Setup. Gerne Korrekturen oder Vorschläge. Vielleicht mache ich auch was falsch.
Danke!

  • HMC660 per XLR in die 1 / Kopfhörer (internes Routing an)
  • iPhone X -> Lightning Adapter -> Y-Splitter -> Line-Out & Channel 3 ans H6

Anrufe kommen rein, internes Routing muss ich ausstellen, sonst Dopplungen.
Anruferin hört Signal aus Studio-Link nicht (habe music-call probiert).
Anrufer
in hört mich nicht über das HMC-Mikro, sondern nur über internes Mikro des Telefons.

Also funktioniert in keinster Weise.