Spielt Alter beim Podcasten eine Rolle?

Ja, du hast definitiv recht, du bist zu alt. Du solltest unbedingt noch ein paar Jahre warten bis du jünger bist.

5 „Gefällt mir“

Wenn du denkst, du bist zu alt, dann ist nur deine Zielgruppe zu jung :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke an alle Antworten.
Also - Ich habe gelernt, dass das Alter echt keine Rolle spielt. Danke für das Mutmachen. Gelernt habe ich auch, dass mehr “Ü30/40” in dem Bereich unterwegs ist, als ich ursprünglich dachte.
Und Anregungen / Ideen kamen auch.
Gute Community hier !!
Gute Zeit und ich bin gespannt, wie es weiter geht…

5 „Gefällt mir“

Ich bin 55+ und habe bis jetzt nichts Vorzeigbares in Sachen Podcast zustande gebracht. Dafür nehme ich gerne was auf. Geräusche. Straße. Wald. Die meisten Podcasts sind mir auf Dauer zu langweilig, weil ich Menschen beim Sprechen auch im Linienbus zuhören kann. Manchmal suche ich gezielt nach Themen. Abonniert habe ich nur 4 Podcasts und auch die höre ich nicht regelmäßig.
Mich interessiert mehr das Audio an sich. Gespräche gehören auch dazu. Aber ich möchte nicht unbedingt Wissen vermitteln (was viele Podcasts tun), sondern andere unterhalten und, wenn es gut läuft, ihr Interesse an etwas wecken. Beispielsweise eine Aufnahme aus dem Wald kann Erinnerungen wecken oder Lust auf eine Wanderung machen.
Technik finde ich nicht so wichtig. Ich müsste viel Gehirnschmalz und Geld in die Sache stecken. Auf Dauer wäre eine Kooperationspartnerschaft ganz gut. Also Menschen, die mehr Spaß an Technik als an der Idee haben.

3 „Gefällt mir“

Alle PodcastPäpste (Tim Pritlove, Holgi, ich (LOL)) sind in dem Alter. Ok, bis auf mich haben die früher als mit 48 angefangen, aber hej, ich hab’s auch geschafft.

Die Podcast Community ist nett, die Hörer ziemlich großzügig. Einsteigerfehler wirst du machen, aber du darfst sie auch machen. Solange du was Interessantes zu sagen hast, auf das Hörer-Feedback achtest und es besser wird.

Mach ruhig!

3 „Gefällt mir“

Ich hab 2016 mit 50 Jahren mit dem Podcasten angefangen. Mir ist nie die Frage gekommen, ob ich zu alt dafür bin. Einfach machen, wenn Du Lust drauf hast.

5 „Gefällt mir“