Spektrogramm in Ultraschall deuten

Ich vergleiche gerade das PodMic mit dem Rodecaster Pro und dem Zoom H6. Ich höre einen Unterschied, kann aber nicht ganz verstehen, was genau anders ist. Irgendwie klingt für mich H6… natürlicher, zumindest kommt mir das so vor.

Ich habe in Ultraschall auf das Spektrogramm umgeschaltet und sehe beim Rodecaster eine “Lücke”. Bedeutet sie, dass dort Frequenzen fehlen? Oder liegt der Bereich so weit hoch von der Frequenz, dass es irrelevant ist?

Ins Mikrofon reingepustet, um einigermaßen weißes Rauschen zu erzeugen…
01

Jepp - da scheint dem Spektrum nach ein Bandfilter/Notch aktiv zu sein. Welche Frequenz das ist müsste man mal messen - es sieht aber im kHz-Bereich aus, dürfte sich also auf die “Luftigkeit” oder “Offenheit” auswirken. Bei niedrigeren frequenzen kann das dann auch mumpfig(er) klingen.

Woher das kommt? Keine Ahnung. Ist aber irgendwas von den Automatiken eingeschaltet? Also irgendwelche der verfügbaren Effekte oder Funktionen?

2 Like

Ich habe alle Filter im Rodecaster ausgeschaltet, die ich ausschalten konnte. Das Gerät hat vermutlich noch Filter, die immer an sind.

Ist irgendein Mikrofonprofil hinterlegt? Die haben jeweils eigene EQ-Kurven, die den Klang der Mikros “optimieren”. Ich würde da einfach mal unterschiedliche Mikrofonprofile auspobieren.

Habe ohne die Mic-Presets ausprobiert, das gleiche Ergebnis.

Ich habe jetzt noch eine Messung gemacht: iPhone mit einer App als White-Noise-Generator, über TRRS am Rodecaster angeschlossen. Das kommt raus.

35

1 Like

öha - dann würde ich mal direkt bei Rode nachfragen. Das ist ja strange.

Wäre interessant, ob auch andere Besitzer des Gerätes das Problem haben oder nur ich :slight_smile: Mir ist nicht klar, ob das ein Software- oder Hardwareproblem ist.

Habe eine Antwort von Rode bekommen: „ I can confirm, though, that the result you have obtained is normal, and does not indicate a fault with your unit.“.

2 Like

Mich würde aus purer Neugierde interessieren, welcher Frequenzbereich da betroffen ist. Kann das jemand beantworten?

1 Like