Speed Listening: Wer hört Podcasts in doppelter Geschwindigkeit?

Wir wollen uns am kommenden Samstag bei Breitband (DKultur) mit dem Thema Speed Listening beschäftigen. Jemand unter Euch der mal kurz via Skype berichten mag?

Wenn Podcast auf 2,6 hören passt, könnt ihr mich auf twitter gern anpingen :slight_smile: https://twitter.com/gonzo_archivist

Bin gemäßigt mit ca. 1.4x dabei :wink:

Naja, kommt halt drauf an was man hört. Wenn ich mal ein klassichen Gesprächspodcast in deutsch mit mehreren Leuten (z.B. Freakshow) oder Nachrichten höre ist der 2x Button in Instacast meistens gesetzt. Bei englischen Podcasts oder voll-produziertem Zeug eher nicht.

Ansonsten ist dieser Artikel hier zu dem Thema noch ganz interessant: https://medium.com/@eped/overcasts-smart-speed-vs-real-time-a759549ab48b
Ich war vor allem überrascht das es Leute gibt, die Podcasts wie Text im Feedreader konsumieren, vgl. “I listen to quite a few podcasts. I currently subscribe to 49 different shows in Overcast. By no means do I listen to every episode-I treat podcasts like I treat RSS.”.

Ich höre Podcasts normalerweise in 2-fach - englisch wie deutsch. Manchmal ist die Audioqualität zu schlecht (liegt entweder an meinem Ausgabegerät oder an dem Podcast selber) oder das Thema ist zu schwierig. Dann gehe ich auch schon mal bis 1.5 runter.

Die Standardeinstellung zum Podcasthören ist bei mir 1.2 x (Beyondpod)
In 2 x kann ich hören, aber dann bleibt nur mittelmäßig viel hängen.

Ich höre normalerweise auch 1,5 bis 2-fach. Der einzige Podcast, den ich mir 1x anhöre ist Daily Meditation https://www.sipandom.com/the-daily-meditation-podcast/ - und das wär ja schon schräg, wenn ich den auch Highspeed hören würde.

Jenseits der Podcasts bin ich ein Fan von Blinkist https://www.blinkist.com/, die bieten interessante Buchzusammenfassungen; teilweise auch im Audioformat, aber die kann ich leider nicht nutzen, weil deren App kein beschleunigtes Hören ermöglicht. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Wenn es nur um Wissensvermittlung geht oder Laber-Podcasts, dann kann ich 2-fach nachvollziehen. Aber dabei geht die Dynamik, die Denkpausen verloren. Manchmal ist es schon ganz wichtig, den Rhythmus und die Pausen zu hören, um die Emotionen des Sprechers besser mit zu bekommen. Ganz abgesehen von den schön produzierten Sachen, die man dann einfach platt walzt :wink: .

Wenn ich einen Podcast genießen will, dann höre ich den bei 1.0 an. Guten Wein stürze ich ja auch nich die Kehle runter :smiley:

Hören ist mein Kanal. Ich höre sehr viel und in unterschiedlichen Geschwindigkeiten:

  • Themenpodcasts, bei denen ich Wissen sammeln kann auf 1,5 bis 2-facher Geschwindigkeit.
  • Produzierte Beiträge (gebaute Radiobeiträge, 99 % invisible, DRadio, WDR) in normaler Geschwindigkeit.
  • Meine in Pocket gespeicherten Texte lasse ich mir von einer App vorlesen (voice dream)

Wenn sich jemand beschwert, dass mein Podcast zu lange dauert, empfehle ich ihm, eine höhere Geschwindigkeit einzustellen.

Über Skype bin ich erreichbar. Einfach kurz vorher melden.

Wenn überhaupt dann höre ich mal auf 1,2fach (BeyondPod), aber fast immer auf 1,0fach. Begrenzender Faktor ist hier nicht die Verständnismöglichkeit sondern der Eindruck, dass mich die höhere Geschwindigkeit stärker ermüdet. Mein massenhafter Podcastkonsum die letzten Jahre hat sich zur Gewohnheit ausgebaut, so dass ich jetzt tatsächlich bewusst “abschalten” muss. Dafür schmeiße ich schneller mal eine heruntergeladene Folge weg um mich auf das zu konzentrieren was ich wirklich hören will.

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank für den wertvollen Input! Werden am Samstag bei Breitband dazu berichten.

2 „Gefällt mir“

Findet ihr auch, dass die Sprecher in den Podcasts irgendwie wie betrunken klingen, wenn man von der doppelten Geschwindigkeit plötzlich auf die tatsächlich runterregelt? Ich vermute, unsere kognitive Aufnahmefähigkeit ist doch etwas besser als das motorisch limitierte Sprechen ihr zugesteht. Mein Eindruck ist: Die Qualität der Podcasts steigt, fühlt sich zumindest höher an, wenn man sie schneller hört.

2 „Gefällt mir“

Ne, das Gefühl habe ich nicht. :smiley: Ich höre aber auch ao gut wie gar nicht mit erhöhter Geschwindigkeit.

1 „Gefällt mir“

Den fertigen Beitrag findet man übrigens hier: http://breitband.deutschlandradiokultur.de/akzeleration-beim-hoeren-speed-listening/ bzw.
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2015/07/04/drk_20150704_1350_42095f62.mp3

@hefert Bei den Podcast-Hörer die du da Interviewt hast fehlt mir persönlich noch etwas mehr Kontext bzw. konkrete Beispiele welche Podcast(arten) sie mit welcher Geschwindigkeit hören. Also ist das eher Interview, gebautes Stück, two dudes talking oder einfach nur eine “Laberrunde”.

1 „Gefällt mir“

Podcasts schneller als 1x zu hören ging ja total an mir vorbei. Das klingt immer komisch. Ich habe das bis heute nie gemacht. Ich merke nun jedoch, dass dies ein grosses Ding zu sein scheint. Vielleicht sollte ich der Funktion mal wieder eine Chance geben. So könnte ich möglicherweise auch meinen vielen Podcast-Abos eher gerecht werden…

1 „Gefällt mir“

Zwar etwas spät für den Beitrag. Aber ich war lange jemand, der Podcasts auf 3x gehört hat. Das geht nach ein wenig Eingewöhnung schon recht gut, wobei man sich schon ziemlich konzentrieren muss.

Das Problem war, dass das auch Auswirkungen auf meine Sprechgeschwindigkeit hatte. Ich habe dann auch angefangen schneller zu reden, Silben zu verschlucken und einfach undeutlich zu reden. Das hat schon extrem genervt. Vor allem, wenn man mal anderen Leuten etwas vorgelesen hat.

So bin ich dann wieder zu 1x zurückgekehrt. Vor allem, da ich momentan recht viel im Zug sitze, ist das durchaus praktisch, da die Liste der Podcasts sich nicht so schnell leert :wink:

PS: Als ich den @Christian_Hoff mal getroffen habe, habe ich mich die ersten 5 Minuten die ganze Zeit “geärgert” und gedacht: “maaaaan, warum sprichst du so langsam!!!1111”. Also, immer bei 1x bleiben, wenn man vorhat die Podcaster mal zu treffen :wink:

1 „Gefällt mir“

haha @klaustopher :slight_smile: Dabei habe ich gar nicht den Eindruck, als würde ich
regulär besonders langsam reden…

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“