Soziokulturelles Webradio sucht Austausch: Podcasts als kulturelle Erweiterung?

Hallo zusammen,

wir betreiben ein nicht-kommerzielles, soziokulturelles Webradio, das überwiegend ehrenamtlich getragen wird.
Der Schwerpunkt liegt klar auf dem Radiobetrieb, wir beschäftigen uns aktuell aber zunehmend mit der Frage, wie sich Podcast-Formate sinnvoll und kulturell passend integrieren lassen.

Bei meiner Recherche hier auf sendgate und anderswo ist mir aufgefallen, dass Podcasting heute für viele vor allem auch ein finanzielles und infrastrukturelles Thema geworden ist.
Aus einer anderen Perspektive heraus entstand bei uns folgende Überlegung, zu der ich gern eure Einschätzungen hören würde:

Wir denken darüber nach, unser Radio schrittweise um downloadbare Inhalte (Podcasts) zu erweitern – nicht als Hosting-Dienst, sondern als kuratierte, kulturelle Ergänzung unseres Programms.
Gedacht ist das vor allem für kleinere oder neue Formate, die inhaltlich aus einem kulturellen, künstlerischen oder technischen Kontext kommen (z. B. Musik-/Kunstprojekte, Retro-Computer, Technikgeschichte).

Der Radiogedanke steht dabei weiterhin im Vordergrund:

• Inhalte können live aus unserem Studio gesendet werden

• in unserem Aufnahmeraum entstehen

• zu Hause vorgefertigt, über unsere Cloud zugespielt werden

• oder auch von zu Hause aus gestreamt werden

Ein Teil dieser Inhalte könnte später als on-demand-Format verfügbar gemacht werden.
Keine Monetarisierung, keine Werbung, keine Reichweitenversprechen – sondern ein künstlerischer Experimentierraum, der den Einstieg erleichtern soll.

Uns geht es aktuell nicht um ein fertiges Konzept, sondern um Austausch:

• Wie bewertet ihr so einen Ansatz aus Podcast-Sicht?

• Seht ihr einen kulturellen Mehrwert in der Verbindung von Radio & Podcast?

• Wo seht ihr mögliche Stolpersteine – technisch, organisatorisch oder konzeptionell?

Ich freue mich über Meinungen, Erfahrungen und auch kritische Gedanken.

Viele Grüße
Stephan-OnLine

1 „Gefällt mir“

Die öffentliche rechtliche sind Profis was solch eine Verwertung angeht. Radio Inhalte werden in Podcast Feed geschoben oder Podcast Inhalte werden, vielleicht leicht zugeschnitten, als Sendung im Radio übertragen. Natürlich eher auf den Spaten und Kultur Sender.

Podcast sind ja zum Glück ein recht flexibles Medium die viele verschiedene Formate zu lassen und ich sehen sowohl den Weg Radio → Podcast als auch Podcast → Radio.

wenn es eher ein kulturelles Radio ist, sind die Höhrer*innen wahrscheinlich eh länger Sendungen gewohnt. Viertel, bis halb stündinge produzierte Podcast kann ich mir da super vorstellen, dass die über Radio funktionieren. Dann noch ein Interview mit den beteiligten hinterm drin was dann wiederum als „Archiv“ in eine Podcast gekippt wird.

Das nur eine Idee, glaube die Möglichkeiten sind da wirklich vielfältig

Hallo,
schön, dass Du hier schreibst und willkommen in dieser Runde.

Den Vorteil, den Podcaster:innen ohne euch nicht haben, ist der Zugang zu euerm Studio. (Sie haben aber meist schon ein eigenes.)

Aus Sicht des Webradios stellt sich eher die Frage: Was könnt ihr tun, damit Podcaster:innen überhaupt zu euch kommen? Ein Podcast ist ja schon ein eigenständiger, zeitsuveräner Sender – nur eben on‑demand statt live. Streamen können Podcaster:innen aber auch jeder Zeit, falls sie es möchten.

Der kulturelle Mehrwert hängt vor allem von den Inhalten ab, die es ja bereits gibt (Musik, Kunst, Retro-Computer, Technikgeschichte). Wie gut ein Crossover funktioniert, hängt dann davon ab, wie ihr es umsetzt.

Technisch sehe ich keine großen Stolpersteine – die meisten Probleme sind heute gut lösbar.

Organisatorisch ist der Aufwand relativ hoch, aber machbar.

Wenn man die Perspektive wechselt sieht das so aus:

Ein Podcast, der live streamt und das GEMA-Problem gelöst hat (aber nur wenig aufzeichnet), möchte nun Teile aufzeichnen und andere Podcasts vorstellen.

Das ist eine tolle Idee, um Sichtbarkeit zu schaffen – aber mit viel Aufwand verbunden, vor allem bei der Akquise. Ich gehe nicht davon aus, dass sich am Anfang viele von sich aus melden; die Initiative müsste dann vom eigenen Podcast ausgehen :wink:

Das ist nur meine Sicht der Dinge YMMV.
Ich bin mal gespannt was andere Wesen dazu schreiben.

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“