Soundcraft UI Serie, der harte und lange Weg zum Podcast Studio

Wo fange ich an?

Da ich seit Ende der 90er mich mit Aufnahmen beschäftige und als Dj unterwegs bin, brauchte ich immer eine Möglichkeit den jeweiligen Abend oder das DJ Set aufzunehmen.

Aber wie und am besten mit Atmosphäre (Stimmung im Raum)

Von Tape Decks (ja Kassette) Audio CD Recorder, Dat, Mini Disk, PC war eigentlich alles da und ausgereizt.

Manche Dinge stoßen an ihre technische Grenzen oder menschliche Bedienbarkeit,

vor allem der Aufwand des Transportes und der Verkabelung nervte ungemein.

das kleinste mobile Setup damals, 1 Mixer mit einem Kanal von Dj Pult und 1 Kanal mit Saal Mikrofon

in einen Sharp Mini Disk Recorder, das passte in einen Rucksack, war leicht und verlässlich.

von der Nachverarbeitung oder Bearbeitung im Schnitt muss ich nicht viel sagen,

übertragen im Modus 1 zu 1, 1 Stunde aufnehmen 1 Stunde übertragen,

per PC ging das früher leider auch nicht schneller und als Software gab es

wave lab oder später dann audacity.

Der nächste Schritt war dann Edirol FA 101 audio interface und ein Lenovo Thinkpad,

das muss so um 2006 gewesen sein.

Problem der damaligen Zeit, keiner lässt gern eine knapp 2000€ Setup die Nacht am DJ Pult stehen,

das war nur mit Security möglich;)

Und wenn man mit ca. 50 Kg Vinyl rumreist, ist der Aufbau des ganzen für ein 2h Dj Set auch nur nervig,

da windows damals auch nicht immer bock hatte stabil zu laufen.

Somit kam die finale Entscheidung es muss was neues her.

Anforderung damals:

  • Aufnahmen vom Dj Set mit Raum Atmo

  • schneller Aufbau und Verkabelung an vorhanden Technik und Mischer

  • schnelle Übertragung der Aufnahmen auf pc

  • lange Aufnahmezeit (zwischen 2h und 12 Stunden)

  • Akku und/ oder Netzbetrieb

Lösung der Klassiker:

Zoom H4

den muss man nicht mehr wirklich erklären und der war für den DJ Zweck perfekt.

Zeit so ca. 2010

Nur war er für Mehr mit diversen Problemen behaftet, das lag daran:

  • Installation am DJ Pult ( Mikros zu nah am Pult) Gäste Quatschten immer in die Mirkos

und fühlten sich veranlasst ihre Lebensgeschichte auf dem Gerät zu verewigen.

Also Mikros weg vom Pult mehr auf den Dancefloor, somit füllt sich die Adapter Kiste mit unzähligen

Kabeln, Mirkos, Haltern, Wandlern, DI Boxen, Splittern, Adapter von a nach z oder über x zu y,

Die Aufnahme Krake nervte nur noch, von defekten Kabeln und Adapter bis hin zu Störungen im Signal.

Selbst ein Interview mit 2 Gesprächspartner war ätzend vom Aufbau.

Langzeit Aufnahmen von Festivals, brachten mich da an Leistungsgrenzen,

Aufnahmezeiten von min 10 Stunden bis hin zu 56 Stunden, waren mit dem Zoom H4 einfach nicht sinnvoll.

Und SD Karten halten leider auch nicht ewig, leider muss die auch jemand nach ca. 12 Stunden austauschen. Viel schlimmer noch, wenn sie während des Abends einfach abschmierten und nicht mehr lesbar waren, lagen die Nerven blank.

Also Neuorientierung ab 2018. (hoffentlich Final)

Meine Anforderungen 2018:

  • min 4 XLR /Kombi Buchsen als Eingänge ( XLR Kabel bevorzugt)

  • min 2 Kopfhörer Ausgänge

  • Aufzeichnung im Gerät (SD Karte oder USB)

  • Als Audio interface nutzbar (also gleichzeitig zur Aufnahme im Gerät)

  • Keine Großartige Bedienung am Gerät, damit mir auf Events nicht irgend ein Heini an den Fadern oder Potis spielt weil er ein ganz cooler Performer ist.

Kurz um, ein Gerät welches auch ohne PC aufnimmt, alle Spuren, aber auch gleichzeitig im PC aufnimmt als Backup.

Möglichst viele Anschlüsse auf der Eingangsseite und Ausgangsseite hat, viel Routing Optionen bietet. So das ich vom reinen Mehrspur Recording auch schnell auf einen Laber-Podcast umstellen kann.

Auf dem Markt gab es zur Auswahl, PA Mixer, Audio Interfaces und Recorder, alle mit ihren mehr oder weniger guten Vor und Nachteilen,

Aber nix dabei, was meine Anforderung abdeckte.

Dann kam Zoom mit dem Livetrak auf dem Markt so 2017
Zoom Livetrak- 12:


der hätte fast alles, bis auf das Abspeichern der Einstellungen, das nervt da richtig.

Zu dem hatten sich Freunde den geholt und die Mängelliste war dann doch länger als erwartet.

Meine Entscheidung dagegen war klar,
Grund 1. Formfaktor,
2. Setup Speicherung fehlt,
3. reguläres Mixer Layout, welches dann wieder die Idioten auf einem Rave dazu einlädt an den Fadern zuspielen.
Als Nachtrag noch zu erwähnen in den ersten Serien gab es bei Zoom und auch bei meinen Freunden Totalausfälle der Geräte.

Dann durch Zufall auf einem kleinen Festival, fand ich die Eierlegendewollmilchsau.
Den Soundcraft UI12 https://redir.love/thoprod/356337?partner_id=59216

Ich habe fast geheult vor Freude, dieser kleine PA Mixer wurde dort als Mixer in der PA Anlage genutzt und hatte optisch schonmal alles was ich wollte,
bis auf eine Aufnahme Funktion im Gerät, der hatte zwar einen USB Port für Sticks aber nur als Player.

F:U:C:K

Auf meine Frage sagte der Veranstaltungstechniker „ ja dit brauchen wir hier nicht, dit gibts aber bei der Nummer Größer“

Bämmmmmmmmm sprachlos.

Thomann auf, welche gibt es denn noch, ah UI16 und UI24R, hmmmm

und der Gewinner ist:

Soundcraft UI24r

Der nimmt alle Spuren via usb stick auf, in Wav oder Flac und ich kann ihn gleichzeitig als Audio Interface am MacBook (von 2009) mit allen Spuren in Reaper mit Ultraschall nutzen. Ich kann das Gerät per iPad Steuern oder Mac, keiner kann von außen am Gerät etwas verstellen.

Setup kurz erklärt:
MacBook pro von 2009 als Reaper Recorder und Backup
UI24r als Mehrspur Recorder, zeichnet auf Samsung 128 GB Highspeed USB Stick auf ( alle gewählten Eingänge und den Master Mix) zum Stick https://amzn.to/3b1U7xN

aber egal welchen ihr nehmt testet die Schreibgeschindigkeit mit Blackmagic Disk Speed Tool, sonst gibt es Probleme, Festplatten sind leider nur mit USB Hub möglich,
da der USB Port nicht genug Power hat.
Die Bedienung des Gerätes erfolgt mit nem alten IPAD oder direkt am Macbook,
achja wenn Streaming gewünscht ist, gehts es hier natürlich auch, dann Studio Link meine ganz klare Empfehlung.
Selbst vom Festival deinen Vertrauens, dann per externen Router Fritz!Box LTE:


Die UI Serien haben zwar Wlan mit an Board (ja auch Lan) das hackt aber manchmal

Der Mixer ist bei mir in einem Case verbaut, welchen noch genügend Platz bietet für Kabel und Zubehör.
Hier ein paar Links zur Veranschaulichung:
UI24r Mixer:
24 Kanäle In 8 Aux Wege Raus für Gäste Kopfhörer Mix (Kopfhörerverstärker notwendig)

oder UI 16
16 Kanäle In 4 Aux Wege Raus für Gäste Kopfhörer Mix (Kopfhörerverstärker notwendig)

6 HE Case:

Wer jetzt sein Podcast Studio neu oder umbauen möchte, muss zu dem Mixer dann noch Kopfhörerverstärker kaufen, da die reinen XLR Ausgänge dafür nicht zu empfehlen sind.

Kopfhörer Verstärker:
für 8 Personen

für 1 Person oder direkt am Gürtel.

Als gute Headset Varianten, gibt es ja bekanntlich viele z.B. Beyerdynamic, Sennheiser oder Superlux
Superlux Headset in Günstig:


Das Superlux ist gerade bei mehreren Teilnehmer, zu empfehlen da der Preis recht niedrig ist, aber Akustische Anpassungen sind notwendig, kann man im Mixer direkt machen werden, das Audio Interface, greift das Signal des Mikrofons direkt nach dem Gain / Trim Regler ab, also Clean in die DAW
und im Mixer sind die Einstellungen abgespeichert.

Mit der MoreME Funktion der Mixer, kann jeder Gast seinen Kopfhörer Mix per Smartphone erstellen und Steuern, die kommen dann aus den AUX Wegen raus.
Das Ganze ohne Umwege und ohne Bluetooth auf dem PC, Direkt per Wlan im Mixer.
Somit geht es auch PC frei einen Podcast aufzuzeichnen, aber alle Spuren sollten dann schon in Reaper nochmal bearbeitet werden. Oder Ihr nutzt die fertige Master Spur Aufnahme des Mixers.

Ich hoffe, das klang jetzt nicht alles nach einer Werbeveranstaltung, die Links sollen hier auch nur eine Veranschaulichung der Geräte machen,

da sich die Fotos und Preise ja ändern, es steht euch frei über die Links etwas zu kaufen.

Wer Fragen hat, meldet sich einfach.

Wer Lust auf einen Laber Podcast mit mir hat oder ein Interview Gast benötigt, bin ich gern dabei.

zu meinem Podcast geht es hier: http://fbc.frankbash.com

Audio sagt ja meist mehr als Text.

Grüße aus dem Umkreis Berlin.

Danke an:

Tim Pritlove und Erik für PODLOVE

Ralf Stockmann und seine Crew für Ultraschall

Sebastian Reimers für Studio-Link

Ohne Euch hätte ich schon vor 10 Jahren aufgegeben

Finale TIPs:

Gute Alternative zum UI:

Soundcraft Signature 22MTK Studio Setup Mixer mit klassischer Bedienung und Mehrspur Audio Interface:

Damit alle wissen das die Aufnahme Läuft ein günstiges On Air Leuchtschild:

1 „Gefällt mir“

Spätestens durch die Affiliate-Tags in den Amazonlinks sieht es nach einer Werbeveranstaltung aus, ja.

Ich denke Interessierte könnten auch mehr rausziehen kämest du auf den Punkt statt ewig rumzumäandern. Mir ist nicht klar worauf du mit diesem Gemischtwarenladen rauswillst.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich würde mir mehr Flausch wünschen. :unicorn:

Die Beiden Links werden niemanden reich machen. Den Text finde ich persönlich übrigens sehr nett, weil er fast 30 Jahre Aufnahmetechnik beschreibt.

YMMV

Grüße

Gero

3 „Gefällt mir“

Niemand zwingt dich / euch zu kaufen, es macht sich deutlich einfacher und das Sendegate bietet diese Link Option an, die Umsetzung der Links ist super. Danke an das Sendegate. So hat jeder ein Blick auf das Gerät und eine kurze grobe Beschreibung. Bevor man dann 20tausend Fragen zu den Geräten beantwortet und Links dazu postet.
So wie es dort jetzt also zu sehen ist, ist es in den meisten Podcast Shownotes, anderer Podcast Produzenten zu finden.
Und ja es sind Affiliate Links, falls sich doch jemand entscheidet durch seinen Kauf oder weil ich Ihm irgendwie helfen konnte, mir ein paar Cents zukommen lässt.

Kurz um viele Podcaster sind nun mal davon abhängig, das Kohle rein kommt,
ob nun als Spende oder Link.

Also unterstützt euch gegenseitig, spendet an PODLOVE, ULTRASCHALL, STUDIO LINK und SENDEGATE. Denn was die alle in den letzten Jahren auf die Beigestellt haben, ist mit einem Affiliate Link nicht bezahlbar.

2 „Gefällt mir“

Gerade bei Hardware quillt das Internet von vermeintlich unabhängigen und unseriösen Empfehlungen über. Daher würde auch ich es begrüßen, wenn im Sendegate darauf geachtet werden könnte, keine Affiliate-Links zu verteilen. :slight_smile:

Zu deinem Beitrag: Ich finde vor allem den ersten Teil schwer leserlich, vielleicht könntest du dir noch mal die Formatierung oder Wortstellung anschauen.

1 „Gefällt mir“

nicht ganz uninteressant die soundcraft teile. diese geräteklasse (stagemixer on extacy) wurde hier bisher ja nicht besprochen.
aaaber:

  • ist es so sinnvoll eine 1000€ hardware mit superlux billigheadsets zu betreiben? für das gleiche geld bekommt man ja fast schon einen rodecaster mit bayerdynamics.

  • man braucht ein auto um es zu transportieren.

  • man bezahlt sehr viele io-kanäle die kaum gebraucht werden.

  • es wird ein problem gelöst (Aufnahmen von sehr langen DJ-Sets) das in der podcastwelt nicht existent ist.

trotzem ist der beitrag nicht schlecht, denn ohne die geschichte drumrum wäre die erste antwort gewesen: nimm ein zoom l-12 !!1!

eine nachfrage: wenn keiner an den fadern fummeln soll, warum dann nicht einfach in ein case tun während der aufnahme?

1 „Gefällt mir“

Niemand wird gezwungen aber allein durch den Klick auf den Link wird ein Cookie gesetzt, was Dir eine Provision für ALLE über Amazon durchgeführente Einkäufe in einem Zeitraum von 30(?) Tagen zukommen lässt.
Das Verlinken und dann noch Deine fadenscheinige Begründung dazu sind aus meiner Sicht schon echt unter aller Kanone.
Das Forum hier ist sicherlich nicht dazu da, damit „verarmte“ Podcaster sich auf diese Art und Weise ein Zubrot verschaffen.
Wirklich traurig, dass das jetzt hier auch schon so anfängt.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deinen Hinweis auf die Soundcraft UI Serie. Brauche ich akut zwar nicht, habe Deinen Beitrag aber trotzdem interessiert gelesen. Von alleine wäre ich nicht auf die Teile aufmerksam geworden. Daher einfach: Danke.