Soundboard wird nicht aufgenommen

Moin zusammen,

ich stehe vermutlich vor einem typischen Anfängerproblem, aber ich bin ratlos.
Wenn ich eine Aufnahme starte, bekomme ich meine Mikrofonspur und das Soundboard auf das Headset, alles klingt super. Aber wenn ich danach die Aufnahme abspielen möchte, höre ich das Soundboard einfach nicht.
Mein Setup:
Ultraschall 3.1 auf macOS Catalina
HMC 660 über the t.mix an USB
Im Soundboard ist eine Demo-mp3 von premiumbeat.com

Das Routing ist wie folgt eingestellt:
master output auf Front Left stereo
Track 1 auf master/parent und Front Left stereo
Soundboard auf master/parent und Front Left stereo

Edit: Inzwischen habe ich festgestellt, dass das Soundboard doch aufgezeichnet wird, aber die Spur wird extrem leise wiedergegeben, obwohl der Pegel voll ausschlägt…

Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Irgendeine Idee? Danke schonmal im Voraus!

Hast du nach dem Aufnahmeende auf den Menüeintrag Podcast / Prepare all Tracks for editing geklickt (der mit dem Stern)?

4 Like

Danke, das wars wohl… ich dachte immer, ich kann die Spuren schon vorher vernünftig auspegeln.

Auspegeln solltest sie schon anhand des Ausschlags, nur frag mich nicht was an den Spuren und der Routingmatrix genau verändert wird, aber da werden eben Einstellungen angepasst von Aufnahme zu Schnitt.

Okay, das ist noch etwas verwirrend. Vor allem, weil mir die Spur bei der Aufnahme glasklar auf den Monitor gegeben wird. Aber kann man sich dran gewöhnen. Danke jedenfalls!