folgendes Setup kriege ich nicht hin und ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt:
Ich spreche via Skype-Konferenz mit meinen Gästen
Aufzeichnung via Audio-Hijack und Audacity
Ich möchte das Setup so erweitern, dass ich unser neues Sendungsintro in Skype einspielen kann, so dass alle Gäste es hören. Dieses Setup habe ich dafür gewählt - aber irgendwo einen Fehler gemacht, siehe unten.
Audiohijack: Mikrofon + Output des VLC-Players, in dem das Intro läuft werden zu Soundflower (2ch) geroutet
Audiohijack: Output aus Skype wird aufgezeichnet und zu Soundflower (64ch) weitergeschoben
Audacity: Zeichnet mit Input Soundflower (64ch) auf
(optional: Das Signal von Soundflower 64 kann zum Livestream geschoben werden)
Problem
Ich höre mich beim Sprechen in Skype mit einem Echo. Das kommt vermutlich vom delay, den soundflower (2ch) produziert, beim Mischen von Ton des Intros und meiner Stimme.
Lösungsversuche
Normalerweise müsste das Problem am Output von Skype liegen. Doch egal welche Einstellung ich hier wähle, es funktioniert nicht.
Habt ihr eine Idee?
Hier seht ihr mein Setup, ich habe die oben beschriebenen Schritte eingetragen, damit es wenigstens halbwegs übersichtlich wird. Kurze Anmerkung: Ich habe überall mal versucht, den Output stummzuschalten, aber das Echo bleibt.
Und: Auch ein Versuch, bei Skype als Output Soundflower (64ch) einzutragen, hat nicht geklappt.
Geht es denn damit eindeutig einfacher? Dann wäre ich zum Software Wechsel bereit. Wenn ich da auch rumfrickeln muss, bleibe ich lieber bei mir bekannter Software.
oh ja. durch die Routing Matrix kannst du in Reaper quasi alles nach Skype, Stream oder Output deiner Wahl schicken.
Also tatsächlich: Deine Spur + Soundboard Spur(en)
Die Skype Teilnehmer kannst du auch seperat aufnehmen (gemischt, leider nicht getrennt)
Niemand hört sich doppelt, etc.
Was damit auch geht: Stream hört schon Musik, aber euch noch nicht. (Zum Beispiel mit Radium, eine Radio Mac App bei der man den Output einstellen und auch pegeln kann)
[quote=“ugoarangino, post:23, topic:78, full:true”]
Ich habe noch eine tolle Möglichkeit gefunden, z.B. nur den Ton von Safari in mein USH AUX Device zu bekommen.
Bei einem Experiment mit Audio Hijack hat dies gut Funktioniert.
[/quote] geht auch.
alles einmal eingerichtet, als Preset abspeichern, fertig. Und das Ultraschall eigene Soundboard funktioniert gut und spricht auch MIDI.
Wenn es einmal verstanden ist, wird es schon “einfacher” gehen, vor allem im Schnitt und der Post-Production. Um eine Lernkurve kommst du aber am Anfang nicht drum rum: die Bediehnung ist schon sehr anders als Audacity (95% der Leute würden wohl sagen: besser) und die Routing-Matrix will einmal komplett verstanden sein, damit es dann in der Aufnahmesituation eben kein Rumgefrickel ist sondern ein souveränes Beherrschen.
Schau Dir vielleicht mal das 1.3er Releasevideo an - da gehe ich einmal komplett das Menü durch und man sieht die meisten Features.
Mh. Dann hilft mir das kurzfristig nicht. Ich bin jetzt gerade so in audacity drin und leider fehlt gerade komplett die Zeit, mich mal ein paar Stunden für sowas hinzusetzen. Bin ja schon froh, wenn ich meinen Podcast irgendwie stemmen kann.
Nun ich behaupte mal: das von Dir oben geschilderte Setup bekommst du so mit den von Dir genannten Tools nicht hin. Über Soundflower hast du gar keine Kontrolle, über AudioHighjack (das ich ziemlich cool finde btw) zu wenig, Audacity ist für Routing eher Problem als Lösung.
Jetzt kannst du entweder noch Stunden erfolglos debuggen oder halt zwei Stunden investieren und was Vernünftiges nehmen oder Dein Setup vereinfachen.