Sound Importieren oder Drag and Drop?

Kann man in Ultraschall Sound auch über das Menu importieren?

Ich habe Sound-Dateien bislang immer ganz einfach per Drag And Drop aus einem Ordner in die Datei abgelegt, aber aus einem mir unverständlichen Grund geht das heute mit einem mal nicht mehr. hat jemand vielleicht eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Hallo,
nur so ein Gedanke und Du hast es bestimmt auch schon überprüft….

Haben die Audiodateien ein Format, das Reaper nicht unterstützt?

Gehen andere Audiodateien oder alle nicht mehr.

Grüße

Gero

Das hab ich schon ausprobiert, weil ich die Audiodateien, die ich verwenden wollte, mit dem Handy aufgenommen habe, und das mp4-Dateien sind, die ich sonst nicht verwende. Aber auch wenn ich andere Audio-Dateien (wav, mp3, flac) verwende, kommt dasselbe dabei heraus: ich kann sie nicht ablegen, bekomme stattdessen immer nur das kleine „Verbot“-Zeichen angezeigt.

Hallo,
Ist das auch der Fall wenn Du ein neues Projekt anlegst.
( Es könnte sein, dass Du Dich un einem Modus in einem Projekt befindest, der das nicht zulässt.)

Grüße

Gero

Es hat jetzt hin und wieder doch geklappt. Ich scheine eine ganz bestimmt Stelle zum Ablegen treffen zu müssen (ohne allerdings zu wissen, welche). Vorher war das nicht so, da ging das viel leichter mit dem Drag & Drop.

Deshalb auch noch mal meine Frage: gibt es (außer Drag & Drop und dem Soundboard) noch eine andere Methode, Soundfiles zu importieren?

Hallo,
ja, man kann auch Audiodateien über das Menü importieren. Ich bin Leider unterwegs und kann erst morgen an den Rechner (zum Bilder machen).

Vielleicht ist ja jemand*e schneller.

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“

Hilft Dir der Link schon weiter?:

Audiodateien importieren

Grüße

Gero

Theoretisch: ja.
Aber leider ist exakt dieser Punkt…

Step 3

Click „Insert“ in the top menu bar, then click "Media File."

…genau das, was ich in keinem Menu finde.

Ich hänge mich mal dran. Das Drag&Drop will bei mir auch seit ein paar Wochen/Monaten nicht mehr wie früher. Wenn ich das Objekt durch die Gegend schiebe, erkennt Reaper irgendwann auch den Drop und es klappt.

Hallo,
ich habe mal ein kurzes Video gemacht. Der „Trick“ ist, dass es nicht in der Menüleiste ist, sondern Du musst die rechte Maustaste in der Gegend der Zeitskala klicken, dann kommt das gesuchte Menü:

Audio Datei hinzufügen

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“

Danke! Das war’s, wonach ich gesucht hatte! Bevor ich drag & drop „für mich entdeckt“ habe, hatte ich das so gemacht. Weil ich aber seit bestimmt 1 Jahr nur noch d & d mache, habe ich einfach das richtige Menu nicht mehr wieder gefunden.

1 „Gefällt mir“

Hm das wäre mir neu. Wechsel von OS oder Ähnlichem? Vielleicht mal mit LiceCap aufzeichnen oder so?

Das Drag & Drop Problem sieht so aus:
Ich versuche, das Soundfile an die richtige Stelle zu ziehen, und bekomme nur das „Verboten“-Zeichen auf der Stelle des Maus-Cursors gezeigt. So lange, bis ich die Maus lange genug hin und her bewegt habe, bis sie mir anzeigt, dass sie jetzt doch ablegen kann (allerdings nicht an der Stelle, die ich eigentlich möchte). Wenn ich dann loslasse um abzulegen, wir die Datei an einer beliebigen früheren Stelle (hier: ganz am Anfang, oft aber auch irgendwo auf der Timeline) abgelegt.

211101_2

1 „Gefällt mir“

Hm - das ist Ultraschall 4 mit entsprechend alter REAPER-Version?
Bitte auf die 5.0.3 aktualisieren und dem angegebenen REAPER:

1 „Gefällt mir“

Danke! Hab ich jetzt gemacht.
Jetzt funktioniert’s wieder! :star_struck:

2 „Gefällt mir“

Sehr schön.
Unbedingt die Zeit investieren, sich mit den vielen neuen Konzepten der 5er Release vertraut zu machen, das spart endlos Zeit in der Produktion:

2 „Gefällt mir“

Gibt es hier einen Thread, in dem man Fragen zur 5er Version stellen kann?
Einige meiner alten Einstellungen aus der Vorgänger-Version finde ich nicht mehr wieder, und ich möchte nicht unnötig einzelne Threads dazu aufmachen, wenn es vielleicht schon einen Sammel-Thread dazu gibt.