Sonderbare Downloads im Analytics


#1

Hi,

ich wußte jetzt spontan nicht in welche Kategorie ich das packe, falls ein Admin eine bessere Idee hat, bitte verschieben :slight_smile:

Jedenfalls, habe ich gestern in Podlove Analytics reingeschaut und etwas merkwürdiges festgestellt.
Die neuste Episode unseres Podcasts hat seit 4 Wochen täglich zwischen 14 und 16 Uhr 2x 3 Downloads zur selben Zeit. Sie kommen alle über den Feed und alle anderen Daten sind “unbekannt”.

Habt ihr sowas auch schonmal gesehen? Vielleicht ein Indexer oder sowas, das kann doch unmöglich sein, dass da 2 User täglich zur selben Zeit 3x hören/downloaden!?


#2

Ja, kenne ich in ähnlicher Form. Ich benutze Podigee-Statistiken und habe dort eine Auflösung nach Tagen. Wir veröffentlichen jeden Werktag, und unsere Episoden haben zwecks Nachrichtenbezug eine geringe Halbwertszeit. Daher ist es relativ unwahrscheinlich, das jemand mit einem wirklichen Interesse // menschliches die Episoden später nachhört. Wir packen daher auch nur 25 Folgen in den Feed, was ungefähr einem Monat entspricht.

Hab mal willkürlich eine Folge vom Januar rausgepickt. Solange die Episode im Feed ist und das “echte” Interesse abgeflaut ist haben wir trotzdem 2-5 Abrufe pro Tag (rot eingekreist). Nachdem die Folge aus dem Feed rausfällt, kommt trotzdem hin-und wieder ein einzelner Download hinzu. Der muss aber dann über die Webseite passieren (blau eingekreist)

image


#3

Komisch ja, aber bei euch sind diese Downloads nicht so regelmäßig, wie bei uns. Wir haben die 2x 3 Downloads täglich zur selben Zeit.

Sieht im Podlove Analytics so aus:

stat2 Stat1


#4

Ich tippe, jemand aktualisiert per crontab seinen Komandozeilen-Podcatcher.